de | en

Mentorengespräch für Masterstudierende

Von Beginn des Masterstudiums an werden Sie von einem Mentor oder einer Mentorin begleitet. Es bietet sich an die/den Mentor(in) aus dem Bereich zu wählen, der auch für die spätere Masterarbeit interessant ist.

Mentorenprogramm für Masterstudierende
Am Physik-Department ein Garant für den Studienerfolg: der ständige Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden. Bild: TUM/Heddergott.

Die/Der Mentor(in) kann Sie insbesondere bei der Ausrichtung und Zusammenstellung Ihres individuellen Studienplanes (z.  B. bei der Wahl der Spezialfächer) beraten und unterstützen. Es bietet sich daher an, die/den Mentor(in) aus dem Bereich zu wählen, in dem man sich spezialisieren will.

Alle Dozentinnen und Dozenten, die in dem jeweiligen Studiengang Lehrveranstaltungen anbieten, stehen Ihnen dabei zur Auswahl – einen guten Überblick bekommen Sie auf unserer Webseite oder in den Informationsveranstaltungen zum Vorlesungsangebot in Ihrem Studiengang, die zu Beginn jedes Studienjahres im Rahmen der Semestereinführungstage statt finden (i. d. R. nur im WS).

Sie sollten sich eine(n) Mentor(in) zu Beginn des Studiums aussuchen und spätestens zur Anmeldung der Masterarbeit müssen Sie den Nachweis über das Mentorengespräch beim Dekanat TUM-Physik abgeben. Bitte verwenden Sie das Formular Ihres Studiengangs aus der folgenden Liste. Es kann als Richtlinie für das Gespräch dienen.

Hinweise für Mentorinnen und Mentoren

Masterstudiengänge Physik

Das Mentorengespräch in den Masterstudiengängen Physik hat den Zweck, die Studierenden bei der Auswahl der Module für ihr Studium zu unterstützen, da der umfangreiche Wahlkatalog für die Studierenden, die am Anfang des Masterstudiums stehen, kaum zu überblicken und zu sortieren ist.

Wer kommt als Mentor(in) in Frage?

Da die wesentliche Aufgabe der/s Mentorin/s die Beratung zum aktuellen Spezialfachangebot ist, kommen alle Dozentinnen und Dozenten des Physik-Departments für diese Funktion in Frage. Sie sollten sich einen Überblick über das Spezialfachangebot der Kolleginnen und Kollegen mit ähnlicher fachlicher Ausrichtung verschafft haben.

Beachten Sie die allgemeinen Informationen zum Aufbau der Masterstudiengänge in Physik (die meisten Fachbereiche stellen auf der spezifischen Seite des Studiengangs KM, KTA, BIO und AEP auch Beispielstudienpläne zur Verfügung) und die speziellen Hinweise zu den einzelnen Abschnitten des Mentorengesprächs unten.

Sie dürfen als Mentor(in) durchaus Eigeninitiative der Studierenden verlangen und müssen diesen nicht ein vollständiges Studienkonzept präsentieren. Sie beraten vielmehr, ob die Auswahl der Studierenden sinnvoll ist oder ob diese andere Optionen in Betracht ziehen oder suchen sollten.

Wahlfach Theorie

Das Wahlfach Theorie ist aus dem spezifischen Katalog des Studiengangs zu wählen, der vom Prüfungsausschuss jeweils vor Semesterbeginn herausgegeben wird.

Die Module haben einen Umfang von 10 CP und schließen stets mit einer schriftlichen Prüfung ab. Werden mehrere Module aus dem Katalog gewählt, so werden die weiteren wie physikalische Spezialfächer behandelt – die Wahlfächer Theorie sind immer im spezifischen Katalog enthalten.

Physikalische Spezialfächer

In den physikalischen Spezialfächern vertiefen die Studierenden ihre Ausbildung in aktuellen Forschungsgebieten der Physik. Dazu belegen die Studierenden Module aus dem Spezialfachkatalog im Umfang von insgesamt mindestens 30 CP.

Von den Spezialfächern müssen Module im Umfang von mindestens 20 CP im spezifischen Spezialfachkatalog des Studiengangs enthalten sein (Häkchen in der entsprechenden Spalte im Spezialfachkatalog).

Außerdem sollen die belegten Spezialfächer sicherstellen, dass die physikalische Ausbildung der/s Studierenden auch eine angemessene Breite hat. Dies ist in der Regel dadurch garantiert, dass Module im Umfang von mindestens 10 CP belegt und bestanden wurden, die nicht im spezifischen Spezialfachkatalog des Studiengangs enthalten sind (kein Häkchen in der entsprechenden Spalte im Spezialfachkatalog). Von dieser Regel (also weniger als 10 CP aus dem komplementären Angebot) kann abgewichen werden, wenn Sie im Rahmen des Mentorengesprächs auf dem Nachweis zum Mentorengespräch bestätigen, dass dennoch eine ausreichend breite Ausbildung gegeben ist.

Die Module des Spezialfachkatalogs haben einen Umfang von 5 CP oder 10 CP. Die Studierenden dürfen auch mehr als 30 CP an Spezialfächern belegen, wobei für die Notenberechnung unter Berücksichtigung der Muss-Regel "20 CP aus dem spezifischen Katalog" nur die jeweils 30 besten CP herangezogen werden (dazu wird u. U. ein 10-CP-Modul im Gewicht beschnitten).

Nichtphysikalische Wahlfächer

Nichtphysikalische Wahlmodule können aus den Nachbarfakultäten in Anwendungen der Physik in den Ingenieurswissenschaften oder der Medizin sowie im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich eingebracht werden. In der Regel kommen nur Module auf Masterniveau in Frage.

Die gewählten Module müssen im Katalog der nichtphysikalischen Wahlfächer enthalten sein, der vom Prüfungsausschuss herausgegeben wird. Über die Aufnahme neuer Module in den Katalog entscheidet ausschließlich der Prüfungsausschuss – Vorschläge für aufzunehmende Module sind an den Schriftführer Dr. Martin Saß zu richten.

Von den nichtphysikalischen Wahlfächern müssen Module im Umfang von mindestens 8 CP belegt werden.

Die Prüfungsmodalitäten richten sich jeweils nach der exportierenden Fakultät. Die Studierenden dürfen auch mehr als 8 CP an nichtphysikalischen Wahlfächern belegen, wobei für die Notenberechnung nur die 8 besten CP herangezogen werden (dazu wird u. U. das Modul mit der schlechtesten Note im Gewicht beschnitten).

Proseminar

Das Proseminar ist aus dem spezifischen Katalog des Studiengangs zu wählen.

Gelegentlich werden Proseminare im Rahmen der gleichen Lehrveranstaltung für Bachelor- und Masterstudierende angeboten. Dabei wechseln die Themen jedes Semester, so dass nichts dagegen spricht, wenn Studierende im Bachelor- und im Masterstudium am "gleichen" Proseminar teilnehmen – es werden ja unterschiedliche Themen bearbeitet und die Bewertung erfolgt auf unterschiedlichem Niveau. Proseminare, in denen dies möglich ist, haben zwei verschiedene Modulnummern für Bachelor- und Masterstudierende.

Das Proseminar schließt mit einer Studienleistung ab. Auch wenn im Einzelfall Noten vergeben werden, gehen diese nicht in die Endnote ein.

Allgemeinbildende Fächer

Der Katalog der allgemeinbildenden Fächer ist grundsätzlich offen gestaltet. Sinnvolle Module, die noch nicht enthalten sind, können kurzfristig aufgenommen werden. Die Studierenden wenden sich dazu frühzeitig und unter Nennung der Modulnummer an den Referenten des Studiendekans. Neben den klassischen "Soft Skills" können für Physikstudierende alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Module i. d. R. in den Katalog der allgemeinbildenden Fächer aufgenommen werden. Nicht aufgenommen werden können Module, wenn bereits vergleichbare Inhalte an anderer Stelle im Curriculum enthalten sind (etwa als Pflichtmodul oder im nichtphysikalischen Wahlfach) – insbesondere sind also Module aus den Nachbarwissenschaften (Mathematik, Chemie, Ingenieurwesen, …) keine allgemeinbildenden Fächer.

Die allgemeinbildenden Fächer haben sehr unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen. Es handelt sich um Studienleistungen, auch wenn im Einzelfall Noten vergeben werden, gehen diese nicht in die Endnote ein.

Grundlagenprüfung und Studienfortschrittskontrolle

Studierende müssen innerhalb der ersten zwei Semester mindestens 10 CP an Spezialfächern bestehen.

In den höheren Semestern unterliegen die Studierende der Studienfortschrittskontrolle (d. h. sie dürfen maximal ein Jahr hinter dem Soll zurückbleiben).

Masterstudiengang Biomedical Engineering and Medical Physics

Das Mentorengespräch im Masterstudiengang Biomedical Engineering and Medical Physics hat den Zweck, die Studierenden bei der Auswahl der Module für ihr Studium zu unterstützen, da der umfangreiche Wahlkatalog für die Studierenden, die am Anfang des Masterstudiums stehen, kaum zu überblicken und zu sortieren ist.

Wer kommt als Mentor(in) in Frage?

Da die wesentliche Aufgabe der/s Mentorin/s die Beratung zum aktuellen Angebot an Modulen der Fokussierung ist, kommen alle Dozentinnen und Dozenten aus dem Bioengineering-Umfeld des Physik-Departments für diese Funktion in Frage. Sie sollten sich einen Überblick über das Angebot der Kolleginnen und Kollegen verschafft haben.

Beachten Sie die allgemeinen Informationen zum Aufbau des Masterstudiengangs Biomedical Engineering and Medical Physics und die speziellen Hinweise zu den einzelnen Abschnitten des Mentorengesprächs unten.

Sie dürfen als Mentor(in) durchaus Eigeninitiative der Studierenden verlangen und müssen diesen nicht ein vollständiges Studienkonzept präsentieren. Sie beraten vielmehr, ob die Auswahl der Studierenden sinnvoll ist oder ob diese andere Optionen in Betracht ziehen oder suchen sollten.

Pflichtfächer Biomedizinische Physik

Die beiden Module PH2001 Biomedical Physics 1 und PH2002 Biomedical Physics 2 sind Pflichtfächer.

Fokussierung

In der Fokussierung vertiefen die Studierenden ihre Ausbildung in aktuellen Forschungsgebieten des Bioengineering. Dazu belegen die Studierenden Module aus dem Katalog der Fokussierungsrichtungen im Umfang von insgesamt mindestens 40 CP.

Der Katalog ist zur Verbesserung der Übersicht in mehrere Fokussierungsrichtungen gruppiert. Diese Strukturierung des Angebots hat keine prüfungsrechtlichen Auswirkungen. Studierende können die Module frei aus einer oder mehreren Fokussierungsrichtungen wählen.

Da die Module der Fokussierungsrichtungen von unterschiedlichen Fakultäten angeboten werden, sind die Lehr- und Prüfungsformen diverser als bei den physikalischen Spezialfächern. Alle Module der Fokussierung sind Prüfungsleistungen und werden benotet. Erbringen die Studierenden mehr als 40 CP an Modulen in der Fokussierung, so werden die am schlechtesten bewerteten Module als Zusatzleistungen ausgewiesen, sofern sie zum Erreichen der 40 CP nicht erforderlich sind, und gehen nicht in die Gesamtnote ein (sie werden im Anhang des Transcript of Records ausgewiesen).

Allgemeinbildende Fächer

Der Katalog der allgemeinbildenden Fächer ist grundsätzlich offen gestaltet. Sinnvolle Module, die noch nicht enthalten sind, können kurzfristig aufgenommen werden. Die Studierenden wenden sich dazu frühzeitig und unter Nennung der Modulnummer an den Referenten des Studiendekans. Neben den klassischen "Soft Skills" können für Physikstudierende alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Module i. d. R. in den Katalog der allgemeinbildenden Fächer aufgenommen werden. Nicht aufgenommen werden können Module, wenn bereits vergleichbare Inhalte an anderer Stelle im Curriculum enthalten sind (etwa als Fokussierung) – insbesondere sind also Module aus den Nachbarwissenschaften (Mathematik, Chemie, Ingenieurwesen, …) keine allgemeinbildenden Fächer.

Die allgemeinbildenden Fächer haben sehr unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen. Es handelt sich um Studienleistungen, auch wenn im Einzelfall Noten vergeben werden, gehen diese nicht in die Endnote ein.

Fortgeschrittenenpraktikum Biomedical Engineering and Medical Physics

Das Fortgeschrittenenpraktikum Biomedical Engineering and Medical Physics ist in Teams aus drei Studierenden zu absolvieren. Der Versuch ist aus dem jeweils aktuellen Angebot zu wählen.

Grundlagenprüfung und Studienfortschrittskontrolle

Studierende müssen innerhalb der ersten zwei Semester mindestens eine der beiden Pflichtprüfungen in biomedizinischer Physik bestehen.

In den höheren Semestern unterliegen die Studierende der Studienfortschrittskontrolle (d. h. sie dürfen maximal ein Jahr hinter dem Soll zurückbleiben).

Masterstudiengang Quantum Science & Technology

Das Mentorengespräch im Masterstudiengang Masterstudiengang Quantum Science & Technology hat den Zweck, die Studierenden bei der Auswahl der Module für ihr Studium zu unterstützen, da der umfangreiche Wahlkatalog mit Angeboten an den zwei Universitäten TUM und LMU für die Studierenden, die am Anfang des Masterstudiums stehen, kaum zu überblicken und zu sortieren ist.

Wer kommt als Mentor(in) in Frage?

Da die wesentliche Aufgabe der/s Mentorin/s die Beratung zum aktuellen Angebot an Modulen der Fokussierung ist, kommen alle Dozentinnen und Dozenten aus dem Umfeld der beiden Physik-Fakultäten in Quantenwissenschaften und Quantentechnologien für diese Funktion in Frage. Sie sollten sich einen Überblick über das Angebot der Kolleginnen und Kollegen verschafft haben.

Beachten Sie die allgemeinen Informationen zum Aufbau des Masterstudiengangs Quantum Science & Technology und die speziellen Hinweise zu den einzelnen Abschnitten des Mentorengesprächs unten.

Sie dürfen als Mentor(in) durchaus Eigeninitiative der Studierenden verlangen und müssen diesen nicht ein vollständiges Studienkonzept präsentieren. Sie beraten vielmehr, ob die Auswahl der Studierenden sinnvoll ist oder ob diese andere Optionen in Betracht ziehen oder suchen sollten.

Pflichtfächer QST-Theorie und QST-Experiment

Die beiden Module PH1009 QST-Experiment: Quanten-Hardware und PH1010 QST-Theorie: Quanten-Information sind Pflichtfächer.

Fokussierung

In der Fokussierung vertiefen die Studierenden ihre Ausbildung in aktuellen Forschungsgebieten der Quantenwissenschaften und Quantentechnologien. Dazu belegen die Studierenden Module aus dem Katalog der Fokussierungsrichtungen im Umfang von insgesamt mindestens 30 CP.

Der Katalog ist zur Verbesserung der Übersicht in mehrere Fokussierungsrichtungen gruppiert. Diese Strukturierung des Angebots hat keine prüfungsrechtlichen Auswirkungen. Studierende können die Module frei aus einer oder mehreren Fokussierungsrichtungen wählen.

Da die Module der Fokussierungsrichtungen von unterschiedlichen Fakultäten angeboten werden, sind die Lehr- und Prüfungsformen diverser als bei den physikalischen Spezialfächern. Alle Module der Fokussierung sind Prüfungsleistungen und werden benotet. Erbringen die Studierenden mehr als 30 CP an Modulen in der Fokussierung, so werden die am schlechtesten bewerteten Module als Zusatzleistungen ausgewiesen, sofern sie zum Erreichen der 30 CP nicht erforderlich sind, und gehen nicht in die Gesamtnote ein (sie werden im Anhang des Transcript of Records ausgewiesen).

Allgemeinbildende Fächer

Der Katalog der allgemeinbildenden Fächer ist grundsätzlich offen gestaltet. Sinnvolle Module, die noch nicht enthalten sind, können kurzfristig aufgenommen werden. Die Studierenden wenden sich dazu frühzeitig und unter Nennung der Modulnummer an den Referenten des Studiendekans. Neben den klassischen "Soft Skills" können für Physikstudierende alle geistes- und sozialwissenschaftlichen Module i. d. R. in den Katalog der allgemeinbildenden Fächer aufgenommen werden. Nicht aufgenommen werden können Module, wenn bereits vergleichbare Inhalte an anderer Stelle im Curriculum enthalten sind (etwa als Fokussierung) – insbesondere sind also Module aus den Nachbarwissenschaften (Mathematik, Chemie, Ingenieurwesen, …) keine allgemeinbildenden Fächer.

Die allgemeinbildenden Fächer haben sehr unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen. Es handelt sich um Studienleistungen, auch wenn im Einzelfall Noten vergeben werden, gehen diese nicht in die Endnote ein.

Fortgeschrittenenpraktikum Quantum Science & Technology

Das Fortgeschrittenenpraktikum Quantum Science & Technology ist in Teams aus drei Studierenden zu absolvieren. Der Versuch ist aus dem jeweils aktuellen Angebot zu wählen.

Grundlagenprüfung und Studienfortschrittskontrolle

Studierende müssen innerhalb der ersten zwei Semester mindestens eine der beiden Pflichtprüfungen QST-Experiment oder QST_theorie bestehen.

In den höheren Semestern unterliegen die Studierende der Studienfortschrittskontrolle (d. h. sie dürfen maximal ein Jahr hinter dem Soll zurückbleiben).

Nach oben

de | en

Mentor Counseling

From the beginning of their studies Master’s students receive advice from a mentor. It is advisable to choose a mentor working on topics potentially interesting for a later Master’s Thesis.

Mentoring for Master students
A commitment for academic success at the Physics Department: the direct contact between professors and students. Foto: TUM/Heddergott.

A mentor can help you in defining and putting together an individual study plan (e.g. when choosing the special courses). It makes sense to select the mentor from the research area you'll want to focus your studies in.

Every student chooses their mentor from the professors and lecturers active in the respective Master’s program – you can obtain a good overview from our website or from the info events about the program specific courses offered, which is organised at the beginning of each academic year (i.  e. only in the winter semester).

You should choose your mentor during the first two weeks of studies and you have to hand in the certificate of mentor counseling, together with the registration of the Master’s thesis (typically at the beginning of the third semester), in the Dean’s Office of the TUM Physics Department.

The form Certificate of mentor counseling can be a guideline for the discussion with your mentor. Choose the form from the following list that corresponds to your program of studies:

Information for Mentors

Master’s programs Physics

The mentor counseling in the Physics Master’s programs aims to support the students selecting the best modules within their studies. Due to the wide range of elective modules students at the beginning of their Master’s studies might lose track in selecting and sorting the possibilities.

Who may be mentor?

The central function of the mentor is the counseling about the current offer on special courses. Hence in principle all lecturers at the Physics Department are qualified. You should have an overview of the special courses offered by the colleagues in your research area.

Check the general information on the setup of the Master’s programs in Physics (most research areas provide example curricula on the specific pages of the programs KM, KTA, BIO and AEP) and the specific remarks in the sections below.

As a mentor you may expect initiative by the students. You do not need to provide a perfectly elaborated curriculum. You are counselor and give advice whether the module selection of the student makes sense or if they should consider and look out for further options.

Theory Elective

The elective module Theory has to be chosen from the spezific catalog of the program. This catalog is updated by the examination board before the semester.

The modules have a workload of 10 CP and are completed with a written exam. If the students choose more than one module from the catalog additional modules are treated as Physics special courses – the Theory electives are always assigned to the specific catalog.

Physics Special Courses

In the Physics special courses students deepen their knowledge in current research topics of Physics. To achive this students choose modules from the catalog of special courses with a total workload of at least 30 CP.

At least 20 CP of the special courses need to be assigned to the specific catalog of the study program (checkmark in corresponding column in the catalog of special courses).

In addition the passed special courses shall ensure that the student has a broad eduction in Physics. Regularly this is guaranteed by choosing and passing modules with a total workload of 10 CP which are not assigned to the specific catalog of the study program (no checkmark in the corresponding column in the catalog of special courses). The student can deviate from this rule (meaning: they may choose less than 10 CP from the complementary catalog) if within the mentor counseling you confirm on the report on mentor counseling that the required breadth of the Physics education is nevertheless ensured.

The modules from the catalog of special courses have a workload of 5 CP or 10 CP. Students may take more than 30 CP of special courses – in this case the grade is calculated using the best 30 CP from the catalog while taking into account the requirement of at least 20 CP from the specific catalog (in the course of this a 10 CP module might be reduced in it weight).

Non-Physics Elective

Non-Physics elective modules may be chosen from the neighboring disciplines and applications of Physics in engineering or medicine as well as from Mathematics and the Natural Sciences. As a rule only modules at Master level are possible.

The modules need to be included in the catalog of non-Physics electives published by the examination board. Only the examination board may decide upon inclusion of a module into the catalog – suggestions may be driected to the study program manager Dr. Martin Saß.

Of the non-Physics electives modules of at least 8 CP need to be taken.

The regulations for the exam follows the conventions of the offering department. Students may take more than 8 CP of non-Physics electives. In this case the grade is calculated using the best 8 CP (for this the module with the least grade might be reduced in it’s weight).

Students Seminar

The student seminar is to be chosen from the specific catalog for the Master’s program.

Sometimes the same seminar course is offered in modules on different levels to Bachelor’s and Master’s students. The individual topics are changing every semester hence there is nothing wrong with a student participating in the "same" seminar during their Bachelor’s and their Master’s studies – the research is done on different topics and the grading is on different levels. Student seminars in which this is possible have two different module ids for Bachelor’s and Master’s students.

In the Physics Master’s programs the student seminar is course work (an ungraded exam). If in some cases numerical grades are awarded these will not be included in the final grade.

General-education subjects

The catalog of general-education subjects is an open catalog. Suitable modules not yet included can be included on short notice. For this students contact the assistant of the Dean of Studies Dr. Loewenfeld as soon as possible and giving the module id. Apart from the classic "Soft Skills" Physics students may in general take all modules from the social sciences and the humanities as general-education subjects. Modules cannot be included into the catalog if teh Physics curriculum already contains such subjects (e. g. as mandatory module or as non-Physics elective) – hence especially modules from the neighboring disciplines (Mathematics, Chemistry, Engineering, …) cannot be general-education subjects.

Exams in the general-education subjects take many different forms. For the Physics programs all are course work (non-graded exams). If numerical grades are awarded these will not be included in the final grade.

Fundamentals Exam and Credits Requirement (Academic Progress Check)

Within the first two semesters students need to pass at least 10 CP of special courses.

In the further semesters they are subject to the credit requirements from the academic progress check (they must not lag more than two semesters behind).

Master’s program Biomedical Engineering and Medical Physics

The mentor counseling in the Master’s program Biomedical Engineering and Medical Physics aims to support the students selecting the best modules within their studies. Due to the wide range of elective modules students at the beginning of their Master’s studies might lose track in selecting and sorting the possibilities.

Who may be mentor?

The central function of the mentor is the counseling about the current offer of modules in the focus areas. Hence in principle all lecturers from the Bioengineering environment of Physics Department are qualified. You should have an overview of the courses offered by the colleagues in your research area.

Check the general information on the setup of the Master’s program Biomedical Engineering and Medical Physics and the specific remarks below.

As a mentor you may expect initiative by the students. You do not need to provide a perfectly elaborated curriculum. You are counselor and give advice whether the module selection of the student makes sense or if they should consider and look out for further options.

Mandatory Modules Biomedical Physics

The two modules PH2001 Biomedical Physics 1 and PH2002 Biomedical Physics 2 are mandatory courses.

Focus Areas

In the focus areas students deepen their knowledge in current research topics of Bioengineering. To achive this students choose modules from the catalog of focus areas with a total workload of at least 40 CP.

For conveniance the catalog is structured into focus areas. This structuring has no meaning in terms of exam regulations. Students may choose modules freely from one or several different focus areas.

Since modules from the focus areas are offered by different departments as well teaching and exam forms may differ from the Physics special courses. All modules in the focus areas are graded exams. If students pass more than 40 CP of modules in the focus areas the modules with the least grades are moved to the appendix of the ToR and not counted towards the final grade if not required to reach the 40 CP.

General-education subjects

The catalog of general-education subjects is an open catalog. Suitable modules not yet included can be included on short notice. For this students contact the assistant of the Dean of Studies Dr. Loewenfeld as soon as possible and giving the module id. Apart from the classic "Soft Skills" Physics students may in general take all modules from the social sciences and the humanities as general-education subjects. Modules cannot be included into the catalog if teh Physics curriculum already contains such subjects (e. g. as mandatory module or as non-Physics elective) – hence especially modules from the neighboring disciplines (Mathematics, Chemistry, Engineering, …) cannot be general-education subjects.

Exams in the general-education subjects take many different forms. For the Physics programs all are course work (non-graded exams). If numerical grades are awarded these will not be included in the final grade.

Advanced Lab Course Biomedical Engineering and Medical Physics

Das Fortgeschrittenenpraktikum Biomedical Engineering and Medical Physics ist in Teams aus drei Studierenden zu absolvieren. Der Versuch ist aus dem jeweils aktuellen Angebot zu wählen.

Fundamentals Exam and Credits Requirement (Academic Progress Check)

Within the first two semesters students need to pass at least one of the two manadatory exams in biomedical physics.

In the further semesters they are subject to the credit requirements from the academic progress check (they must not lag more than two semesters behind).

Master’s program Quantum Science & Technology

The mentor counseling in the Master’s program Quantum Science & Technology aims to support the students selecting the best modules within their studies. Due to the wide range of elective modules offered at two universities LMU and TUM students at the beginning of their Master’s studies might lose track in selecting and sorting the possibilities.

Who may be mentor?

The central function of the mentor is the counseling about the current offer of modules in the focus areas. Hence in principle all lecturers from the quantum science environment of the Physics Departments of LMU and TUM are qualified. You should have an overview of the courses offered by the colleagues in your research area.

Check the general information on the setup of the Master’s program Quantum Science & Technology and the specific remarks below.

As a mentor you may expect initiative by the students. You do not need to provide a perfectly elaborated curriculum. You are counselor and give advice whether the module selection of the student makes sense or if they should consider and look out for further options.

Mandatory Modules QST Theory and QST Experiment

The two modules PH1009 QST Experiment: Quantum Hardware and PH1010 QST Theory: Quantum Information are mandatory courses. They are offered in winter semester.

Focus Areas

In the focus areas students deepen their knowledge in current research topics of Quantum Science and Quantum Technologies. To achive this students choose modules from the catalog of focus areas with a total workload of at least 30 CP.

For conveniance the catalog is structured into focus areas. This structuring has no meaning in terms of exam regulations. Students may choose modules freely from one or several different focus areas.

Since modules from the focus areas are offered by different departments as well teaching and exam forms may differ from the Physics special courses. All modules in the focus areas are graded exams. If students pass more than 30 CP of modules in the focus areas the modules with the least grades are moved to the appendix of the ToR and not counted towards the final grade if not required to reach the 30 CP.

General-education subjects

The catalog of general-education subjects is an open catalog. Suitable modules not yet included can be included on short notice. For this students contact the assistant of the Dean of Studies Dr. Loewenfeld as soon as possible and giving the module id. Apart from the classic "Soft Skills" Physics students may in general take all modules from the social sciences and the humanities as general-education subjects. Modules cannot be included into the catalog if teh Physics curriculum already contains such subjects (e. g. as mandatory module or as non-Physics elective) – hence especially modules from the neighboring disciplines (Mathematics, Chemistry, Engineering, …) cannot be general-education subjects.

Exams in the general-education subjects take many different forms. For the Physics programs all are course work (non-graded exams). If numerical grades are awarded these will not be included in the final grade.

Advanced Practical Training Quantum Science & Technology

The Advanced Practical Training Quantum Science & Technology is done in teams of three students. Of the six units at least two need to be experimental and at least two need to be theoretical. Some experiments overlap with the advanced lab course for the Physics Master’s programs. It is hence in principle possible to form mixed teams of QST and Physics students but those teams would be limited to the experiments/projects common to both courses.

Fundamentals Exam and Credits Requirement (Academic Progress Check)

Within the first two semesters students need to pass at least one of the two manadatory exams QST Experiment and QST Theory.

In the further semesters they are subject to the credit requirements from the academic progress check (they must not lag more than two semesters behind).

Top of page