de | en

Encounters. Stories along the way (A Literary Writers' Lab)
Begegnungen. Geschichten am Wege (Eine literarische Schreibwerkstatt)

Course CVL0000214 in WS 2021/2

General Data

Course Type workshop
Semester Weekly Hours 1.5 SWS
Organisational Unit Academic Programs WTG
Lecturers Katrin Lange
Dates 4 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Der erste Impuls für das Seminar war ein praktischer: Dies Schreibseminar soll nicht wieder ausschließlich im Zoom stattfinden. Um uns von den Unwägbarkeiten der Inzidenzen im Herbst unabhängiger zu machen, sind derzeit der erste und letzte Termin in der TU, die beiden Termine im November für Exkursionen ins Freie geplant. Hinzu kommen einige kurze Treffen in Kleingruppen im Zoom. Boy meets girl – auf diese Formel hat Billy Wilder einmal im Traum alle Liebesgeschichten dieser Welt gebracht. Die Begegnung ist die Urform aller Erzählungen. Warum? Nimmt man sie ernst, verändert jedes du das ich; bringt ihr oder ihm neue Möglichkeiten oder die Erfahrung eigener Grenzen. Es können Bekannte oder Fremder, aber auch ein Tier, ein Blatt ein Stein. Das aus dem angelsächsischen Raum stammende Nature Writing hat Schreibverfahren herausgebildet, die in der Begegnung mit der Natur immer auch die eigene Subjektivität des Blicks, des Wissens und der Selbsterfahrung reflektieren. Bei ihnen wollen wir in die Lehre gehen, auf Exkursionen Blick und erste Schreibreflexe schärfen und daraus die Geschichte einer Begegnung entwickeln.
Links TUMonline entry
Top of page