Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Staging Memory - Theater und Erinnerungsarbeit
Staging Memory - Theater and Memory Work

Lehrveranstaltung CVL0000886 im SS 2023

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en Martin Valdés-Stauber
Mitwirkende:
Clara Valdes Stauber
Termine 6 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Wer interessiert sich für Theater? Für Vergangenheit und Erinnerungskultur? Für die Herausforderungen der Gegenwart und die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst? In diesem Seminar blicken wir auf ausgewählte Inszenierungen der Kammerspiele und auf die Arbeit des künstlerischen Forschungsbereichs “Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart” und fragen uns: Was kann Theater im Sinne der Erinnerungsarbeit beitragen? Warum gehen wir ins Theater, um uns mit Erzählungen der Vergangenheit zu befassen? Soziologe und Künstler Martin Valdés-Stauber führt uns ins Theater und fragt mit uns: Wie funktioniert Erinnerungskultur? Wie sollte sie in einer radikal diversen Gesellschaft funktionieren? Warum befasst sich eine Gesellschaft mit der Vergangenheit? Und was hat die Kunst damit zu tun?
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben