Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Beethoven - der politische Künstler
Beethoven - a Political Artist

Lehrveranstaltung CVL0001007 im WS 2017/8

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Im letzten Semester wurde Wolfgang Amadè Mozart und sein höchstpolitisches Opernschaffen besprochen. In diesem Semester soll Ludwig van Beethoven und sein politisches Werk im Mittelpunkt einer intensiven Betrachtung stehen. Beethoven zog zwar nur ein Jahr nach Mozarts Tod nach Wien, die politischen Voraussetzungen, unter denen Beethoven dort leben und arbeiten musste, waren aber gänzlich andere als jene zu Mozarts Lebenszeit in Wien. Dies hat bedeutende Auswirkungen auf sein Werk. In dieser Veranstaltung werden insbesondere Beethovens 3., 5., 6., 7. und 9. Sinfonie und seine einzige Oper Fidelio besprochen. Besondere Beachtung wird in diesem Seminar auch der Einfluss der ästhetischen Philosophie Friedrich Schillers auf Ludwig van Beethoven finden. Musikalische Vorkenntnisse sind keine erforderliche, wichtig sind aber Diskussionsfreude und Widerspruchsgeist.
Links TUMonline-Eintrag
Nach oben