Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

W.A. Mozarts »Così fan tutte« und die Französische Revolution
French Revolution - Mozart & Beethoven

Lehrveranstaltung CVL0001005 im SS 2020

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en Felix Mayer
Jörg-Wilhelm Wernecke
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Mit dem Sturm auf die Bastille am 4. Juli 1789 wurde das menschliche Zusammenleben politisch auf ein neues Fundament gestellt. Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um ein einschneidendes politisches Ereignis, die Parole „Liberté, Egalité, Fraternité“ fordert auch heute noch, nun auch global, zu politischer Veränderung auf. Auf dieses weltverändernde Ereignis hat natürlich auch Mozart reagiert und die Geschehnisse kommentiert. Die im Umfeld der Französischen Revolution sich vollziehenden gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbrüche Ende sind ohne die französische Philosophie der Aufklärung und ihrer europäischen Rezeption nicht denkbar und verstehbar. Ein besonderer Schwerpunkt dieses Seminars wird daher auf der Beschäftigung mit den Philosophen Frankreichs vor der Revolution liegen. Und wie hat Mozart die großen Philosophen seiner Zeit rezipiert? Welche indirekten oder gar direkten Bezüge in seiner Musik sind womöglich identifizierbar und wie werden sie musikalisch umgesetzt? Mozart war der politischste Komponist seiner Zeit. Er hat, gemeinsam mit seinen Librettisten, höchstpolitisch und tagesaktuell die dramatischen gesellschaftlichen und revolutionären Umwälzungen seiner Zeit im Werk verarbeitet. In diesem Seminar wird »Così fan tutte« besprochen und diskutiert. Am Ende des Seminars wird auch noch ein Ausblick auf die Spuren der Französischen Revolution im Werk Ludwig van Beethovens gegeben.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben