Gremien am Physik-Department

Auf dieser Seite werden die offiziellen Gremien am Physik-Department vorgestellt.

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat setzt sich aus 11 gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Hochschullehrerinnen und -lehrer (6), des wissenschaftlichen Personals (2), des nichtwissenschaftlichen Personals (1), der Studierenden (2) und dem Dekan, Prodekan, Studiendekan und der Frauenbeauftragten zusammen. Er berät über grundsätzliche Fragen der Fakultät und ist zuständig für Angelegenheiten, die nicht in die Zuständigkeit des Dekans fallen (Art. 31 BayHSchG). Hochschulwahlen finden alle 3 Jahre statt.

Photo von Dr. rer. nat. Klaus Achterhold.

jederzeit nach telefonischer Anmeldung
087 +49 89 289-12559 klaus.achterhold@tum.de
Photo von Prof. Dr. rer. nat. Johannes Barth.

Dekan

Mo nachm. / Mi vorm
211 +49 89 289-12609 jvb@tum.de
Photo von Dr. rer. nat. Karl Dressler.

036 +49 89 289-18465 dressler@tum.de
Photo von Prof. Jonathan Finley.

Vertreter der Hochschullehrer(innen)

Freitag 9:00 bis 11:00
S209 +49 89 289-11576 jj.finley@tum.de
Photo von Prof. Dr. Ulrich Gerland

Vertreter der Hochschullehrer(innen)

333 +49 89 289-12394 gerland@tum.de
Photo von Dr. rer. nat. Philipp Höffer von Loewenfeld.

Sprechstunde
Montag 14–16 Uhr und, wenn ich sonst da bin.
048 +49 89 289-12344 phvl@tum.de
Photo von Karin Maria Lichtnecker.

Sprechstunde
Mo-Do 09:30-11:15 und 13:00-17:00; Fr 09:30-11:15 und 13:00-15:00, Urlaub 19.9.-5.10.22
254 +49 89 289-53522 karin.lichtnecker@tum.de

Prüfungsausschuss für die Masterstudiengänge Physik

Der Prüfungsausschuss für die Masterstudiengänge Physik entscheidet über alle Prüfungsangelegenheiten wie Rücktritt von Prüfungen bei Krankheit oder Fristverlängerungen. Die auslaufenden ADPO-Studiengänge werden ebenfalls vom Prüfungsausschuss für die Masterstudiengänge Physik betreut.

Die Weiterentwicklung und das Qualitätsmangement der Masterstudiengänge wird durch den Studiendekan und das Team der Studienorganisation koordiniert.

Die Kommunikation mit dem Prüfungsausschuss erfolgt ausschließlich über den Schriftführer.

Fachschaftsvertretung

Die Fachschaftsvertretung setzt sich aus 12 Studierenden zusammen, die jährlich bei den Hochschulwahlen im Sommersemester neu gewählt werden. Sie repräsentiert die Studierendenschaft im Fakultätsrat, dem Fachschaftenrat, und in jedem Gremium der Fakultät, das über Studienpläne, Studiengänge, Studien- und Prüfungsordnungen entscheidet. Die Fachschaft der Physik engagiert sich im Zusammenschluss mit der Mathematik und Informatik in der Hochschulpolitik, Veranstaltungen und verschiedenen Serviceleistungen wie der Bereitstellung von Vorlesungsunterlagen. Mehr Informationen finden sich auf den Seiten der Fachschaft MPI.

Semestersprecherinnen und Semestersprecher

Als Kontaktpersonen für die Jahrgänge im Bachelorstudiengang Physik werden jedes Semester Semestersprecherinnen und Semestersprecher gewählt. Ebenso werden jährlich in den interdisziplinären Masterstudiengängen am Physik-Department Semestersprecherinnen und Semestersprecher gewählt.

Die Semestersprecherinnen und Semestersprecher sind auch Mitglieder im entsprechenden QM-Zirkel der Fakultät.

Vertretung der Doktorand(inn)en im GZ Physik

Die Mitglieder des Graduiertenzentrums Physik wählen jedes Jahr im Frühjahr zwei Vertreter(innen) in den Graduate Council (Doktorandenkonvent). Die Wahlen finden in der Regel im Zusammenhang mit der Auftaktveranstaltung "Promotion am Physik-Department" statt.