Diversity Kompetenz (Online-Workshop und interaktives Lernprojekt)
Diversity Competence
Lehrveranstaltung CVL0000703 im WS 2020/1
Basisdaten
LV-Art | Workshop |
---|---|
Umfang | 1 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en |
Wolfgang Fänderl Anja Quindeau |
Termine |
4 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
-
CLA21005: Einführung in Diversity Management / Introduction to Diversity Management
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Im beruflichen Alltag sind häufig vielfältige und widersprechende Interessen und persönliche Hintergründe von Mitarbeitenden, Kooperationspartner*/innen wie Kund*/innen in Einklang zu bringen. Der Aspekt der Diversity-Kompetenz stammt dabei eher aus der Menschenrechtsdebatte. In Firmen und Hochschulen gilt aber auch der Ansatz des Diversity-Managements: Wie kann ich mit der passenden Kombination von Vielfalt das Optimum für ein Projekt, eine Veranstaltung oder das Marketing herausholen? Unterschiedlichkeiten wie ethnische Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Identität, Lebensalter, Geschlecht, Religion oder Behinderung benötigen passende Kompetenzen und methodische Herangehensweisen. Der gute Umgang mit Diversity hängt aber nicht nur von persönlichen Fähigkeiten und Handlungsoptionen ab, sondern auch von institutionellen Voraussetzungen (AGBs, Personalmanagement, Willkommenskultur etc.). Hier setzt unser Online-Workshop an: • Diversity-Management-Theorie • Beispiele für Rahmenbedingungen aus Unternehmen und Universitäten • Reflexion eigener Vielfalt, Kooperations- und Abgrenzungsmechanismen • Kennenlernen von Teamwork-Grundlagen, konstruktive Strategien und Vernetzungsmethoden Darüber hinaus führt das Lernprojekt zur kollegialen Fallberatung und kleinen Forschungsarbeiten, um Erkenntnisse in sog. Diversity Papers (Hausarbeiten) festzuhalten. |
---|---|
Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |