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Im beruflichen Alltag sind häufig vielfältige und widersprechende Interessen und persönliche Hintergründe von Mitarbeitenden, Kooperationspartnern/innen wie Kunden/innen in Einklang zu bringen. Der Aspekt der Diversity-Kompetenz stammt dabei eher aus der Menschenrechtsdebatte, in Firmen und Hochschulen gilt aber auch der Ansatz des Diversity-Managements: Wie kann ich mit der passenden Kombination von Vielfalt das Optimum für ein Projekt, eine Veranstaltung oder das Marketing herausholen?
Unterschiedlichkeiten wie ethnische Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Identität, Lebensalter, Geschlecht, Religion oder Behinderung haben vielerlei Ansätze und methodische Herangehensweisen hervorgebracht. Der gute Umgang mit Diversity hängt aber nicht nur von persönlichen Fähigkeiten und Handlungsoptionen ab, sondern auch von institutionellen Voraussetzungen (AGBs, Personalmanagement, Willkommenskultur etc.).
Hier setzt unsere interaktiver Workshop an:
• Diversity-Management-Theorie
• Beispiele für Rahmenbedingungen aus Unternehmen und Universitäten
• Reflexion eigener Vielfalt, Kooperations- und Abgrenzungsmechanismen
• Kennenlernen von Teamwork-Grundlagen, konstruktiven Strategien und
Vernetzungsmethoden |
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