Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.
additional remarks |
Der Aspekt der Diversity-Kompetenz stammt aus der Menschenrechtsdebatte, in Unternehmen und Institutionen gilt eher der Ansatz des Diversity-Managements: Wie kann ich mit der passenden Kombination von Vielfalt das Optimum für ein (studentisches) Projekt oder eine Veranstaltung herausholen?
Der gelungene Umgang mit Diversity hängt aber nicht nur von persönlichen Fähigkeiten und Handlungsoptionen ab und der Kompetenz sich auf Unterschiedlichkeiten eines Team wie ethnische Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Identität, Alter, Geschlecht, Religion und Behinderung einzustellen, sondern auch von institutionellen Voraussetzungen (AGBs und Rechtsrahmen, kulturell-religiöse Vorgaben, Willkommenskultur etc.)
Folgende Themen werden behandelt:
- Diversity-Management-Theorie
- Beispiele für Rahmenbedingungen aus Universiutäten, Unternehmen und Institutionen in unterschiedlichen Ländern
- Reflexion eigener Vielfalt, Kooperations- und Abgrenzungsmechanismen
- Gemeinsame Erstellung eines TUM Diversity Magazins mit Artikeln zu Theorie und Praxis von Diversity Kompetenz in Wirtschaft und Wissenschaft |
Links |
TUMonline entry
|