Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise |
Der Aspekt der Diversity-Kompetenz stammt aus der Menschenrechtsdebatte, in Unternehmen und Institutionen gilt eher der Ansatz des Diversity-Managements: Wie kann ich mit der passenden Kombination von Vielfalt das Optimum für ein (studentisches) Projekt oder eine Veranstaltung herausholen?
Der gelungene Umgang mit Diversity hängt aber nicht nur von persönlichen Fähigkeiten und Handlungsoptionen ab und der Kompetenz sich auf Unterschiedlichkeiten eines Team wie ethnische Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Identität, Alter, Geschlecht, Religion und Behinderung einzustellen, sondern auch von institutionellen Voraussetzungen (AGBs und Rechtsrahmen, Personalmanagement, kulturell-religiöse Vorgaben, Willkommenskultur etc.)
Folgende Themen werden behandelt:
- Diversity-Management-Theorie
- Beispiele für Rahmenbedingungen aus Universiutäten, Unternehmen und Institutionen in unterschiedlichen Ländern
- Reflexion eigener Vielfalt, Kooperations- und Abgrenzungsmechanismen |
Links |
TUMonline-Eintrag
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