Veranstaltungen

Aktuelle und frühere Veranstaltungen für Studentinnen und Veranstaltungen für Schülerinnen.

Artikel-Bild groß 680x382 PixelPhysikerin beim Vorbereiten eines Experiments. Bild: NIM/Hohmann (oder WMI?)

Veranstaltungen für Schülerinnen

  • Schülerinnen forschen - Die Herbstuniversität an der TUM für Schülerinnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe
  • Mädchen machen Technik - Ferienprogramm bayerischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen für 10 bis 16 jährige Mädchen
  • Schnupperstudium
  • Nicht nur besser als Schule: Der Girls' Day am Physik-Department

Tagungen/Workshops

Physikerinnentagung

Vom 16. bis 19. Oktober 2014 findet die Physikerinnentagung in Dresden statt.

Weitere Informationen zur jährlichen Tagung unter www.physikerinnentagung.de

Tag der Physikerin

Der diesjährige Tag der Physikerin wird am 23.06.2015 ab 14 Uhr im Hörsaal 2 des Physik Departments stattfinden.

Frühere Tagungen/Workshops

TUM Veranstaltung "Maschinen bauen – Familie leben"

Es wurde über bereits existente Unterstützung bei Betreuungsbedarf informiert und mit den Teilnehmenden darüber diskutiert, was noch getan werden muss um familienfreundlicher zu werden.

Symposium "Perspektiven für Chancengerechtigkeit und Diversität am Wissenschaftsstandort Deutschland"

Im Mai 2013 fand das internationale Symposium "Perspektiven für Chancengerechtigkeit und Diversität am Wissenschaftsstandort Deutschland" statt. Dieses wurde im Rahmen des Projekts „Auswahl und Beurteilung von Führungskräften in der Wissenschaft“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds gefördert, veranstaltet wurde es im Vorhoelzer Forum der TUM.

Symposium der Studentinnen der Physik-Fakultät

Im Mai 2013 fand das Symposium der Studentinnen der Physik-Fakultät im "Faculty Club" des Institute for Advanced Studies statt. Vorträge verschiedener Fachbereiche wurden von Master- und Doktorandinnen gehalten. Im Anschluss daran war ein '"Meet your Prof" -FEMALE' in der Campuskneipe geboten.

Treffen der TUM Mädels

In regelmäßigem Abstand treffen sich Studentinnen der Physik in der Campuskneipe C2 um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Für genauere Informationen zum nächsten Treffen, unter tumaedels_physik(at)lists.lrz.de registrieren.

Tag der Physikerin

Ein Mal jährlich findet der Tag der Physikerin am Physik-Department statt, zuletzt im Juni 2014. Der nächste Tag der Physikerin wird am 23.06.2015 stattfinden.

Summer School der Universität Berlin

Die Universität Berlin veranstaltet mit der Universität Uppsala eine Summer School für Physikerinnen.

Deutsches Museum: Führungen von Frauen für Frauen

Im Deutschen Museum lässt sich beim Programm Deutsches Museum: Führungen von Frauen für Frauen über Technik diskutieren.