Tag der Minderheiten in der Physik

"Yes, indeed, I am a physicist"

Das Gleichstellungskommission lädt Sie härzlich ein zum Tag der Minderheiten in der Physiker am Donnerstag, 27 Oktober.

Drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und drei Wissenschaftlerinnen aus den Forschungsbereichen KM, KTA und Biophysik werden über ihre Arbeit und ihre Karrierewege berichten, wobei der Schwerpunkt auf dem Leben als Frau in der Physik liegen wird. Wir beginnen mit einer Begrüßung durch unseren Dekan und werden dann die drei Forschungsbereiche in 30-minütigen Vorträgen von je einer Nachwuchswissenschaftlerin und einer Seniorforscherin vorstellen. Nach den Vorträgen gibt es eine studentische Postersession und genügend Zeit, sich mit den Referenten und den anderen Teilnehmern bei Fingerfood im Physikfoyer zu unterhalten.

Ort: Physik Hörsaal 3

Programm:
16:00                 Begrüßung (Johannes Barth, Dekan)
16:05                 Medizinische Physik (Kirsten Taphorn - Junior Researcher, Julia Herzen - Senior Researcher)
16:45                 Kern-, Teilchen-, Astriphysik (Valentina Mantovani - Nachwuchswissenschaftlerin, Susanne Mertens -                               Senior Researcher)
17:25                 Biophysik (Lisa Schick - Junior Researcher, Karen Alim - Senior Researcher)
18:00 -20:00   Studentenposter, Getränke und Fingerfood im Foyer der Physik