Richtig gut studieren - jetzt erst recht!
Studying Really Well! - Now More Than Ever
Lehrveranstaltung CVL-EDS022 im WS 2020/1
Basisdaten
LV-Art | Workshop |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en |
Rike Zeus Mitwirkende: Franziska Recknagel |
Termine |
5 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
-
CLA90142: Selbstkompetenz - intensiv / Self-Competence - Intensive Course
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Eigentlich war ja alles klar für das kommende Semester. Der Stundenplan war gefüllt: Skripten durcharbeiten, Prüfungen bestehen – das haben auch schon andere geschafft. In der aktuellen Corona-Krise werden unsere gewohnten Muster, Verhaltensweisen und Routinen des Alltags auf die Probe gestellt. Emotionale Herausforderungen und alltägliche Einschränkungen gepaart mit Studienanforderungen und Zukunftssorgen können schnell persönliche Grenzen aufzeigen und die Situation gefühlt verschärfen. Quasi über Nacht stehen wir vor der Herausforderung, uns komplett digital zu organisieren, auf neuen Wegen zu studieren, kommunizieren und alleine oder online miteinander zu arbeiten. Wenn sich die Art und Intensität unserer Begegnungen so maßgeblich verändern, sind jetzt mehr denn je zwischenmenschliche und organisatorische Fähigkeiten gefragt. - Wie verändert sich das Lernen? - Welche innere Haltung hilft mir, mit den neuen Anforderungen klar zu kommen, ohne mich zu überfordern? - Was genau hilft mir, motiviert an den Lernstoff ranzugehen und durchzuhalten, auch wenn es jetzt besonders schwer ist? - Wie behalte ich den Überblick und entwickle meinen eigenen Kompass, der mich zum Studienabschluss bringt? - Wie lautet die Formel für (m)ein erfolgreiches Studium? Viele befinden sich gerade zum ersten Mal im Studentischen-Home-Office. Dabei macht man schnell die Erfahrung, dass die anfängliche Motivation abnimmt, die Ablenkung aus dem Umfeld zu viel wird und wir schlicht die wichtigen Dinge aus dem Fokus verlieren. Gemeinsam erarbeiten wir einen kleinen Survival Guide, der das Home Office zu einem guten Umfeld zum Studieren werden lässt. - Wie lässt sich solch eine Situation verändern, damit ich endlich wieder ins Tun komme? - Für welche Option entscheide ich mich, wenn die Welt um mich herum im Chaos versinkt? - Wie beeinflussen meine Emotionen meine Entscheidungen? Themen, denen wir im Workshop auf die Spur kommen: - Mein individueller Weg durchs Studium: Was ist mir wichtig? Was zählt für mich? - Wie ich meinen Zielen Schritt für Schritt näherkomme - Gutes Kommunizieren für Kontakte und Netzwerke nutzen - Selbstkompetenzen entwickeln und trainieren |
---|---|
Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |
Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)
Semester | Titel | Dozent(en) | Termine |
---|---|---|---|
SS 2024 | Lernhacks - Zum eigenen Lernstil finden und smarter studieren | Zeus, R. |
einzelne oder verschobene Termine |
WS 2023/4 | Lernhacks. Zum eigenen Lernstil finden und smarter studieren | Zeus, R. |
einzelne oder verschobene Termine |
SS 2023 | Richtig gut studieren! – Jetzt erst recht! | Zeus, R. | |
SS 2021 | Richtig gut studieren! – Jetzt erst recht! |
Hafner, B.
Zeus, R.
Mitwirkende: Recknagel, F. |
einzelne oder verschobene Termine |
SS 2020 | Richtig gut studieren – jetzt erst recht! |
Zeus, R.
Mitwirkende: Recknagel, F. |
einzelne oder verschobene Termine |
WS 2019/20 | Richtig gut studieren! – Wie kann das für mich persönlich aussehen? | Hafner, B. Zeus, R. |
einzelne oder verschobene Termine |
SS 2019 | Richtig gut studieren! – Wie kann das für mich persönlich aussehen? | Hafner, B. Zeus, R. |
einzelne oder verschobene Termine |
WS 2018/9 | Richtig gut studieren! – Wie kann das für mich persönlich aussehen? | Hafner, B. Zeus, R. |
einzelne oder verschobene Termine |