Richtig gut studieren! – Jetzt erst recht!
Studying Really Well! - How Does It Work?
Lehrveranstaltung CVL-EDS022 im SS 2023
Basisdaten
LV-Art | Workshop |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en |
Rike Zeus |
Termine |
Zuordnung zu Modulen
-
CLA90142: Selbstkompetenz - intensiv / Self-Competence - Intensive Course
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Für die Bewältigung des Studienalltags sind neben organisatorischen Fähigkeiten auch Kompetenzen im Bereich Selbstmanagement gefragt: Wie kann ich mich motivieren, wie setze ich mir Ziele so, dass sich sie erreichen kann, wie gehe ich mit Stress um? Auf den Punkt gebracht: Wie gestalte ich das Studium so, dass ich motiviert, leistungsstark und gesund bleibe? Wir beschäftigen uns mit der Frage, was genau das persönliche Lernen prägt, was es fördert und was es hemmt. Die Teilnehmenden dürfen herausfinden, wie Lernen für sie persönlich am besten funktioniert. Das Erkennen und Entwickeln der passgenauen, individualisierten Lernkultur ist eine Voraussetzung, um erfolgreich studieren zu können. Sogenannte Lernhacks, kleine Kniffe mit großer Wirkung, helfen die umfangreichen Lern-Anforderungen anzugehen und durchzuhalten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit stellt die Basis eines guten Studiums, denn “nur sprechenden Menschen kann geholfen werden“. Rezepte und Übung im zwischenmenschlichen Miteinander (Wertschätzung, Echtheit und Empathie) helfen Unsicherheit zu vermeiden und selbst Initiativen zu ergreifen und sicherer zu werden. Schwerpunkte des Kurses: - Kommunikations-Skills - Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit (Growth Mindset) - Lernability (persönliche Lernstrategien und -routine) - Lernhacks (Lern- und Zeitmanagement) - Entwicklung eines individuellen Lernplans Fragestellungen, die den Kurs begleiten: - Wie und wann lerne ich individuell am besten? - Welche innere Haltung hilft gegen Über- und Unterforderung - Was hilft, motiviert am Lernstoff dranzubleiben? - Wie sieht die Vision bis zum Studien-Abschluss aus? - Wie lautet, die individuelle Formel für ein „erfolgreiches Studium“? - Warum lernen und studieren? Warum dieses Fach? |
---|---|
Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |