Cognitive Science: Denken, Erkennen und Wissen
Cognitive Science: Thinking, Preceiving, and Knowing
Lehrveranstaltung 0000002242 im WS 2017/8
Basisdaten
LV-Art | Seminar |
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Umfang | 1.5 SWS |
betreuende Organisation | TUEDS20 |
Dozent(inn)en | |
Termine |
3 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
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CLA20803: Cognitive Science: Denken, Erkennen und Wissen / Cognitive Science: Thinking, Perceiving, and Knowing
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
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CLA30803: Cognitive Science: Denken, Erkennen und Wissen / Cognitive Science: Thinking, Perceiving, and Knowing
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
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ED0145: Erkenntnis und Kognition / Knowledge and Cognition
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Was es bedeutet, dass wir denken, erkennen und wissen, gehört zu ältesten Fragen, die der Mensch hinsichtlich seiner selbst formuliert hat. In diesen Problemkontext ist der Forschungsbereich der „Cognitive Science“ einzuordnen, der in der interdisziplinären Verbindung von Philosophie und den empirischen Wissenschaften wie Psychologie, Biologie oder Medizin zu den innovativsten Forschungsaktivitäten der Gegenwart gezählt werden kann. Das Seminar vermittelt eine Übersicht hinsichtlich der unterschiedlichen Konzepte ausgehend von der Naturalisierung der klassischen Erkenntnistheorie, über die Einbeziehung neurologisch-biologischer Modelle bis hin zur Modellierung kognitiver Prozesse mittels der Informatik. Abgezielt wird nicht nur auf die Vermittlung von Kenntnissen sondern auch auf deren problemzentrierte Einordnung sowie Bewertung bzgl. Grenzen und Möglichkeiten. |
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Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |