This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

Think.Make.Start.

Course 0000001137 in SS 2017

General Data

Course Type practical training
Semester Weekly Hours 4 SWS
Organisational Unit TUMWLPE
Lecturers
Dates Wed, 09:00–18:00
Thu, 09:00–18:00

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Die Lehrstühle für Robotik und Echtzeitsysteme (Fakultät Informatik, Prof. Knoll), Neurowissenschaftliche Systemtheorie (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Conradt), Produktentwicklung (Fakultät Maschinenwesen, Prof. i.R. Lindemann) und die UnternehemerTUM führen ein praxisbezogenes, interdisziplinäres und kompetitives Lehrformat durch: Think. Make. Start. Der Inhalt des Praktikums bietet seinen Teilnehmern die Möglichkeit, in Form von ganztägigen Gruppenterminen praxisorientiertes Wissen über Methoden und deren Anwendung, sowie Rapid Prototyping und grundlegende Aspekte des Businessdesigns zu erwerben und im Team durchzuführen. Dazu werden den Teilnehmern des Praktikums zunächst agile Ansätze und methodische Grundlagen zur erfolgreichen Abwicklung von interdisziplinären, mechatronischen Entwicklungsprojekten vermittelt, bevor sie im Team auf die aktuelle Phase des Projektes angewandt werden. Schwerpunkt des Praktikums stellt die Realisierungsphase der Ideen in Form von Prototypen dar. Zudem lernen die Teilnehmer u.a., ein zur Produktidee passendes Geschäftskonzept zu entwickeln und zu präsentieren. Dabei werden die Teilnehmer von Experten und erfahrenen Coaches unterstützt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es findet ein Bewerbungsverfahren statt.
Links E-Learning course (e. g. Moodle)
interactive examples
Current information
TUMonline entry

Equivalent Courses (e. g. in other semesters)

SemesterTitleLecturersDates
SS 2024 Think.Make.Start. Amm, M. Baur, C. Bielski, J. Bien, S. Büchner, B. … (total 10)
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Fri, 08:00–18:00, ERI 0001
WS 2023/4 Think.Make.Start. Büchner, B. Hohnbaum, K. McTeague, C. Reif, M. Tong, Y.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Fri, 09:00–18:00, ERI 0001
SS 2023 Think.Make.Start. Bandle, M. Bien, S. Büchner, B. Hohnbaum, K. Martins Pacheco, N. … (total 8)
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Fri, 09:00–18:00, ERI 0001
WS 2022/3 Think.Make.Start. Bandle, M. Baur, C. Büchner, B. Hohnbaum, K. Martins Pacheco, N. … (total 9)
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
singular or moved dates
SS 2022 Think.Make.Start. Bandle, M. Baur, C. Martins Pacheco, N. Reif, M. Schmid, F. … (total 6)
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
singular or moved dates
WS 2021/2 Think.Make.Start. Bandle, M. Baur, C. Martins Pacheco, N. Reif, M. Thies, A.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Wed, 09:00–18:00, ERI 0001
and singular or moved dates
SS 2021 Think.Make.Start. Bandle, M. Baur, C. Martins Pacheco, N. Reif, M. Thies, A.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Wed, 09:00–18:00, ERI 0001
and singular or moved dates
WS 2020/1 Think.Make.Start. Bandle, M. Baur, C. Martins Pacheco, N. Reif, M. Thies, A.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Wed, 09:00–18:00, ERI 0001
and singular or moved dates
WS 2019/20 Think.Make.Start. Bandle, M. Martins Pacheco, N.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Wed, 09:00–18:00
and singular or moved dates
SS 2019 Think.Make.Start. Bandle, M.
Assistants: Hostettler, R.
Thu, 09:00–18:00, ERI 0004
and singular or moved dates
WS 2018/9 Think.Make.Start. Forth, K. Obermeier, D.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
dates in groups
SS 2018 Think.Make.Start.
WS 2017/8 Think.Make.Start.
WS 2016/7 Think.Make.Start.
SS 2016 Think.Make.Start.
WS 2015/6 Think.Make.Start.
SS 2015 Think.Make.Start.
Top of page