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Think. Make. Start.

Module MW2245

This Module is offered by Chair of Product Development, Design Systematics and Lightweight Design (Prof. Zimmermann).

This module handbook serves to describe contents, learning outcome, methods and examination type as well as linking to current dates for courses and module examination in the respective sections.

Module version of WS 2019/20 (current)

There are historic module descriptions of this module. A module description is valid until replaced by a newer one.

Whether the module’s courses are offered during a specific semester is listed in the section Courses, Learning and Teaching Methods and Literature below.

available module versions
WS 2019/20WS 2014/5

Basic Information

MW2245 is a semester module in English language at Master’s level which is offered every semester.

This Module is included in the following catalogues within the study programs in physics.

  • Catalogue of soft-skill courses
Total workloadContact hoursCredits (ECTS)
180 h 60 h 6 CP

Content, Learning Outcome and Preconditions

Content

Im Modul Think. Make. Start. geht es um Innovation, nämlich die Entwicklung neuer Produkte und deren erfolgreiche Einführung im Markt.
In TMS werden aktuelle Bedürfnisse und Problemen aus gesellschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Systemen im interdisziplinären Team identifiziert, analysiert und validiert. Anschließend werden mechatronische Lösungsideen generiert und iterativ durch den Bau von Prototypen und die Interaktion mit potentiellen Kunden und Nutzern verbessert. Zudem werden passende Markthypothesen und Geschäftsmodelle aufgestellt und getestet.

Die Entwicklung neuer Produkte wird mit Hilfe etablierter Methoden wie Design Thinking, TRIZ, Agile Entwicklung, Systems Engineering, Lean Development durchgeführt

Weitere Informationen sind auf www.thinkmakestart.com zu finden.

Learning Outcome

Nach der Teilnahme am Modul Think. Make. Start. bist du in der Lage, im interdisziplinären Team mit fachfremden Kommilitonen zielgerichtet und agil ein strukturiertes Entwicklungsprojekt iterativ zu planen und proaktiv durchzuführen. Außerdem kannst du Widersprüche, die sich aus Einschränkungen aus den verschiedenen Disziplinen ergeben, aufdecken und kooperativ lösen. Du lernst den Unterschied zwischen Idee, Erfindung und Innovation sowie Erfolgsfaktoren und Erfolgskriterien zu verstehen. Des Weiteren lernst du, Produktideen und Markthypothesen frühzeitig zu evaluieren. Darüber hinaus bist du in der Lage, knallhartes Zeitmanagement zu überwachen, iterativ Prototypen zu entwickeln und die direkte Interaktion mit ersten Kunden oder Nutzern zu managen.

Preconditions

Es gibt keine zwingenden Teilnahmevoraussetzungen.
Erfahrung in folgenden Bereichen sind jedoch je nach angestrebter Rolle von Vorteil:
- Tech Role:
- Hardware (mechanisch): Konstruktion, Fertigung (Werkstatt/Makerspace), Prototyping, CAD/CAM
- Hardware (elektronisch): Embedded Systems Engineering, Mikrocontroller, Sensoren/Aktoren, Arduino, Raspberry, Schaltungstechnik, Platinendesign, Messtechnik, BUS Protokolle, Prototyping, Regelungs-/Steuerungstechnik, Robotik
- Software Fokus: Backend Development, Datenbanken, Frontend Development, Machine Learning, Web-Development, App-Development, Embedded Systems
- Problem Role: User Testing, Requirements Engineering, Interviewführung, Human-Centered Design, Design, Sketching, Use Case Definition, UX/UI Design, Marketing, Marktrecherche, Benchmarking, Design Thinking
- Business Role: Business Plan/Strategie/Design, Marketing, Vertrieb, Interviewführung, Finance & Accounting, Business Law & Regulations, Entrepreneurship

Rollenübergreifend sind Erfahrungen im Projektmanagement, in der Produktentwicklung (Design Thinking, TRIZ, Systems Engineering, etc), interdisziplinärer Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten von Vorteil.
Auf praktische Erfahrung wird viel Wert gelegt.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Es findet ein Bewerbungsverfahren statt. Anwesenheit ist bei allen Terminen Pflicht und wird mit Ausnahme von Härtefällen für das Bestehen des Moduls vorausgesetzt.

Courses, Learning and Teaching Methods and Literature

Courses and Schedule

TypeSWSTitleLecturer(s)Dates
PR 4 Think.Make.Start. Bandle, M. Behrenbeck, J. Martins Pacheco, N.
Responsible/Coordination: Zimmermann, M.
Assistants: Brandl, A.Schneider, P.
Wed, 09:00–18:00
and singular or moved dates

Learning and Teaching Methods

- THINK. MAKE. START. (TMS) ist ein praxisbezogenes, interdisziplinäres und kompetitives Lehrformat, das an der TUM unter Führung des Lehrstuhls für Produktentwicklung und Leichtbau in Kooperation mit der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung, angeboten wird. Besondere Unterstützung erfolgt durch den Lehrstuhl für Datenbanksysteme und das Entrepreneurship Research Institute.
- Am Kurs können Studierende aller Fakultäten teilnehmen (die Anrechnung erfolgt individuell an den Fakultäten).
- Den Teilnehmern werden aktuellste Technologien zur Verfügung gestellt. Sie erhalten Zugang zur High-Tech Werkstatt Makerspace und Budget, um ihre eigenen Ideen in realen Prototypen umzusetzen.
- Dabei werden die Teilnehmer von Experten und erfahrenen Coaches unterstützt, die Methoden und Fachkenntnisse in den Bereichen Rapid Prototyping, Business Validation, Agile Product Development und weiteren je nach Bedarf vermitteln. Dabei wird auf etablierten Ansätzen wie Design Thinking, TRIZ, Systems Engineering, Lean and Agile Development aufgebaut.
- 50 Master-Studierende bilden selbständig 10 interdisziplinäre Teams und entwickeln in nur 2 Wochen innovative, mechatronische Produkte.
- Am letzten Tag, dem DemoDay, präsentieren alle Teams ihre Projekte vor einer Jury und stellen die prototypisch umgesetzten Produktideen über 300 Gästen aus der Industrie, der Startup-Szene und der Forschung vor.

- TMS ist eine Blockveranstaltung mit hoher Intensität und zielt auf die realistische Vermittlung einer innovativen Projektumgebung ab. Die Schulung des Verhaltens der Teilnehmer steht an erster Stelle. Proaktivität, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung im Team bilden den Grundstein unserer Vorgehensweise.

- Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt in
- Gruppenarbeit
- Workshops: Zur Vermittlung essentieller methodischer Grundlagen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und innovative Produktentwicklung
- Action-based Learning / Hands-on Learning: Alle Teilnehmer werden dazu aufgefordert, selbst aktiv zu werden und durch praktische Erfahrung zu lernen.
- Entrepreneurial-minded / Problem-based Learning: Jedes Team verfolgt eine reale oder für das Seminar gewählte Geschäftsidee. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem wirklichen Verstehen des Kunden und Verifizieren des Lösungsansatzes, zum Beispiel durch Befragung, Beobachtung, Prototyping oder Expertengespräch.

Media

Projekthandbuch, Präsentationen, Hand-Outs, Poster, Beispiele

Literature

- Antonio Savoia: The right It (2019)
Eric Ries: The Lean Startup (2011)
- Tom Kelly: The Art of Innovation (2016)
- Halgrimsson: Prototyping and Model Making for Product Design (2012)
- Lindemann, U.: Methodische Entwicklung technischer Produkte - Methoden flexibel und situationsgerecht anwenden. 2. Auflage, München: Berlin 2007
- UnternehmerTUM (2011): Handbuch Schlüsselkompetenzen, 7. Auflage
- Osterwalder, Alexander / Pigneur, Yves (2010): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers, John Wiley & Sons

Module Exam

Description of exams and course work

Die Modulprüfung (Studienleistung: bestanden/nicht bestanden) erfolgt in Form einer Projektarbeit inklusive Abschlusspräsentation und Bericht. Diese beinhaltet die Abwicklung des Projektes in iterativen Phasen: Initiierung, Zielformulierung, Teamfindung und Rollenverteilung, Projektplanung, Problemdefinition, Ideenentwicklung, Prototyping, Testing und Lösungsbewertung, Präsentation, schriftliche Auswertung. Dabei wird der Beitrag jedes einzelnen/jeder einzelnen Studierenden individuell bewertet.
Anhand der einzelnen Projektabschnitte demonstrieren sie, dass sie im interdisziplinären Team mit fachfremden Kommilitonen zielgerichtet und agil ein strukturiertes Entwicklungsprojekt iterativ planen und durchführen können. Sie zeigen, dass sie Herausforderungen, die sich aus Einschränkungen aus den verschiedenen Disziplinen ergeben, gemeinsam aufdecken und kooperativ lösen können. Zudem zeigen sie, dass sie Markthypothesen und Produktideen frühzeitig generieren, in der direkten Interaktion mit ersten Kunden oder Nutzern testen, evaluieren und weiterentwickeln können. Zuletzt zeigen Sie, dass Sie die entwickelten Konzepte vor einem breiten Publikum präsentieren können.
Das Praktikum wird als bestanden gewertet, wenn alle nötigen Aufgaben im Team erfolgreich bewältigt wurden und der Teilnehmer den rollenspezifischen Einsatz erbracht hat. Dabei ist nicht das Ergebnis, sondern der Prozess und das konkrete Vorgehen für den Erfolg ausschlaggebend. Die Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen (Pre-Event, Main Event, Post-Event) ist ebenfalls Grundvoraussetzung zum Bestehen des Moduls.
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