de | en

Marketing (WI001129) (Master TUM-WIN/NAWI)
Marketing (WI000688, WI000820)

Lehrveranstaltung 0000002365 im SS 2016

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Der Kurs besteht aus zehn Einheiten. Nach einer Einführung in das Marketing und das Marketingmanagement werden strategische Elemente des Marketing und grundlegende Theorien und Konzepte des modernen Marketing thematisiert. Die abschließenden Einheiten sind den Marketing Mix-Instrumenten gewidmet (7P's). Die zehn Einheiten sind folgende: 1. Prinzipien des Marketing, 2. Marketingstrategie und -umwelt, 3. Die Schaffung von wahrgenommenem Wert, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, 4. Informationsmanagement und Marktforschung, 5. Analyse von Konsumenten- und Unternehmensmärkten, 6. Wettbewerb und Differenzierung von Wettbewerbern, 7. Segmentierung, Zielgruppenansprache und Positionierung, 8. Schaffung und Management von Produkten und Dienstleistungen, 9. Preisgestaltung, 10. Kommunikation, Distribution und Dienstleisungs-P's.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
SS 2018 Marketing (WI001129) (Master MiM, WIN, NAWI) ) Do, 09:45–13:00, 0503.02.300
SS 2017 Marketing (WI001129) (Master MiM, WIN, NAWI) ) Do, 09:45–13:00, 0501.01.100
Nach oben