Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Von Quarks zu Hadronen: Tiefunelastische Streuung und Partonmodell
From Quarks to Hadrons: Deep-Inelastic Scattering and Parton Model

Lehrveranstaltung 0000000475 im WS 2016/7

Basisdaten

LV-Art Vorlesung-Übung
Umfang 4 SWS
betreuende Organisation Hadronenstruktur und Fundamentale Symmetrien
Dozent(inn)en Jan Friedrich
Termine Di, 10:00–12:00, PH 3268
sowie 1 einzelner oder verschobener Termin
sowie 8 Termine in Gruppen

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Historisch wurde die starke Wechselwirkung zunächst zwischen den Kernbausteinen und Kernen erforscht, und später entdeckt, dass alle stark wechselwirkenden Teilchen - Hadronen - eine partonische Unterstruktur aufweisen. Heutzutage ist diese Unterstruktur mit dem theoretischen Konzept der Quanten-Chromodynamik (QCD) identifiziert. Dessen Haupteigenschaften - Quark-Einschluss (oder Confinement) und asymptotische Freiheit - führen zu einer Theorie mit der Schwierigkeit, dass die physikalischen Observablen nicht direkt ausgerechnet werden können. Stattdessen nähert man sich dem Fachgebiet am besten in gemeinsamer Betrachtung der experimentellen Beobachtungen und der Interpretation im Quark-Gluon-Bild. Die Vorlesung beleuchtet aktuelle Forschung aus dem Fachgebiet.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben