Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (WI001293)
Theoretical and applied basics of mindfulness practice
Lehrveranstaltung WI001293SE im WS 2022/3
Basisdaten
LV-Art | Seminar |
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Umfang | 2 SWS |
betreuende Organisation | Lehrstuhl für Psychologie (Prof. Kehr) |
Dozent(inn)en |
Günter Bubbnik Marius Jais |
Termine |
Do, 15:45–17:15, virtuell sowie 5 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
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WI001293: Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis / Theoretical and applied basics of mindfulness practice
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ergänzende Hinweise | Gemessen an den mittlerweile über 1.000 wissenschaftlichen Publikationen (Van Dam et al., 2018), hat sich die Achtsamkeitsforschung in den letzten zwanzig Jahren zu einem "hot topic" entwickelt. Es scheint kaum ein Problem zu geben, dass mit Achtsamkeit nicht gelöst werden kann. Ein solcher makelloser Ruf der Achtsamkeit nährt jedoch den Verdacht auf Übertreibung. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Lehrveranstaltung stellt daher die kritische Auseinandersetzung mit den wichtigsten aktuellen Forschungsbefunden der Achtsamkeitspraxis dar: Wo liegen die Herausforderungen und Limitationen bei der empirischen Untersuchung von Achtsamkeit? Was wissen wir und was wissen wir nicht? Diese kritische Auseinandersetzung erfolgt sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch im Rahmen des Lernportfolios. Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung eines erfahrenen und zertifizierten Achtsamkeitstrainers (Günter Bubbnik) Praktiken und Techniken der Achtsamkeit zu erlernen und damit ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Studierende stellen eine vulnerable Gruppe dar, die unter erhöhter Stressbelastung steht (Stichwort: Burnout). Leistungsdruck und Prüfungssituationen u.ä. gehören zum Alltag der Studierenden. Durch die Vermittlung und das Praktizieren von Achtsamkeitsübungen werden den Studierenden validierte Methoden zur Stressreduktion, Prüfungsangstbewältigung und Konzentrationssteigerung vermittelt und Sozialkompetenzen gestärkt. Im Vordergrund steht dabei: - Achtsamkeit ins Alltagsleben integrieren - Methoden zur Stressreduktion - Methoden zur Prüfungsangstbewältigung - Methoden zur Konzentrationssteigerung - Reflexion eigener Verhaltensmuster - Persönlichkeitsentwicklung - Entspannungstechniken - Stärkung des Umgangs mit Gefühlen - Selbstmanagement - Zeitmanagement |
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Links |
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Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)
Semester | Titel | Dozent(en) | Termine |
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SS 2023 | Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (WI001293, deutsch) | Bubbnik, G. Jais, M. |
Mi, 17:00–18:30, virtuell sowie einzelne oder verschobene Termine |
SS 2022 | Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (WI001293) | Bubbnik, G. Jais, M. |
Di, 12:00–13:30, virtuell sowie einzelne oder verschobene Termine |
WS 2021/2 | Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (WI001293) | Bubbnik, G. Jais, M. |
Mi, 14:00–15:30, virtuell Mi, 08:30–09:00, virtuell Mi, 08:30–09:00, virtuell Mi, 14:00–15:30, virtuell sowie einzelne oder verschobene Termine |
SS 2021 | Theoretische und anwendungsbezogene Grundlagen der Achtsamkeitspraxis (WI001293) | Bubbnik, G. Jais, M. |
Fr, 14:30–16:00, virtuell Mi, 08:30–09:00, virtuell sowie einzelne oder verschobene Termine |