Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Fortgeschrittene Arbeitsmethoden: Physikalische Chemie (Grundkomponente)
Advanced Laboratory Methods: Physical Chemistry (compulsory component)

Lehrveranstaltung 0000003931 im WS 2018/9

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 5 SWS
betreuende Organisation Fakultät für Chemie
Dozent(inn)en Friedrich Esch
Sebastian Günther
Christoph Scheurer
Martin Tschurl
Termine

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Dieses Praktikum stellt die Grundkomponente des Moduls "Fortgeschrittene Arbeitsmethoden" zur Physikalischen Chemie dar. Es beginnt mit einführenden, für alle gleichen Grundlagenteilen zu den Themen "Daten verarbeiten", "Messfehler einschätzen" und "Diffraktion vermessen", die Sie in den ersten Wochen bearbeiten. Darauf folgt ein Stationenpraktikum, bei dem Sie nacheinander vier Versuche durchführen, für die Sie Ihren Interessen entsprechend und im Rahmen der Verfügbarkeit eine Auswahl aus einem Pool von zwölf Versuchen treffen können. Die Versuche betreffen die Themen Photoelektrischer Effekt, Fluoreszenz-Spektroskopie, Zirkulardichroismus (CD)-Spektroskopie, UV/VIS-Spektroskopie, Fourier-Transform-Infrarot (FTIR)-Spektroskopie, Ramanstreuung, Elektronen-Spin-Resonanz (ESR)-Spektroskopie, Photokatalyse.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben