Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Ludwig Wittgensteins "Tractatus logico-philosophicus". Eine Einführung
Ludwig Wittgenstein's "Tractatus logico-philosophicus". An Introduction

Lehrveranstaltung 0000004188 im SS 2018

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation TUEDS20
Dozent(inn)en
Termine Mi, 16:15–19:30, 270

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Ludwig Wittgensteins erstes Hauptwerk mit dem Titel „Tractatus logico-philosophicus“ („Logisch-Philosophische Abhandlung“) gilt als eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts. Der äußerlich streng gegliederte Text beginnt mit einer Aussage über die Welt, führt zur allgemeinen Form des Satzes, die den Bereich dessen, was gesagt und gedacht werden kann, bestimmt, und endet, nachdem der Sinne der eigenen Sätze in Frage gestellt wurde, mit der Aufforderung zum Schweigen. Im Seminar werden wir vor allem auf Grundlage gemeinsamer Lektüre und Diskussionen versuchen, uns einem ersten Verständnis dieses dicht geschriebenen und rätselhaften Werkes zu nähern. Worum geht es im „Tractatus“ Was ist die grundlegende Fragestellung, die Wittgensteins Philosophieren in Bewegung setzt und hält?
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben