Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Engagierte Wissenschaft im Dialog mit Öffentlichkeiten
Engaging Science with Publics

Lehrveranstaltung 0000003433 im WS 2017/8

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Lehrstuhl für Wissenschafts- und Techniksoziologie (Prof. Beck)
Dozent(inn)en
Termine Mi, 15:00–18:45, 139
sowie 1 einzelner oder verschobener Termin

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Wie kann sich Wissenschaft gelingend am öffentlichen Gespräch über unsere Zukunft beteiligen? Als Gesellschaft sind wir uns einig: Erkenntnisse und neue technische Möglichkeiten aus den Wissenschaften sind für uns von großer Relevanz. Wissenschaft und Technologie gehören zu den wichtigsten Treibern von gesellschaftlicher Veränderung. Kein Wunder, dass das Wissen aus den Wissenschaften auch in der Öffentlichkeit große – positive oder negative – Aufmerksamkeit bekommt. Zudem sind auch viele Forschende davon überzeugt, dass ihre Erkenntnisse von Relevanz sind für ein Publikum, das über ihre jeweilige Disziplin hinausgeht, sind. Doch wie können Wissenschaftler eigentlich mit Nicht-Wissenschaftlern oder mit anderen Disziplinen ins Gespräch kommen, statt aneinander vorbei zu reden? In diesem Kurs richten wir den Blick darauf, wie Wissenschaftler mit anderen in den Dialog treten können. Neben Theorie und vielen Fallbeispielen werden wir praktische Übungen machen: denn Kommunikation will gelernt sein. Wenn das allerdings gelingt, dann tuen sich für beide Seiten des Dialogs neue Horizonte auf. Gemeinsam diskutieren wir die Problemlagen interdisziplinärer und transdisziplinärer Kommunikation (und was das eigentlich heißt) und verschiedene Ansätze mit dem verschiedenen Wissen von Menschen umzugehen, um über wissenschaftliche Erkenntnisse ins Gespräch zu kommen. Zudem erarbeiten die Studierenden eine Kommunikationsidee, die ihr Wissen aus dem Studium aufgreift.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
SS 2016 Beteiligungsmaschinerien: Partizipation und Internet Di, 16:00–17:30, 370
Nach oben