de | en

Engaging Science with Publics
Engagierte Wissenschaft im Dialog mit Öffentlichkeiten

Course 0000003433 in WS 2017/8

General Data

Course Type seminar
Semester Weekly Hours 2 SWS
Organisational Unit Chair of Sociology of Science (Prof. Maasen)
Lecturers
Dates Wed, 15:00–18:45, 139
and 1 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Wie kann sich Wissenschaft gelingend am öffentlichen Gespräch über unsere Zukunft beteiligen? Als Gesellschaft sind wir uns einig: Erkenntnisse und neue technische Möglichkeiten aus den Wissenschaften sind für uns von großer Relevanz. Wissenschaft und Technologie gehören zu den wichtigsten Treibern von gesellschaftlicher Veränderung. Kein Wunder, dass das Wissen aus den Wissenschaften auch in der Öffentlichkeit große – positive oder negative – Aufmerksamkeit bekommt. Zudem sind auch viele Forschende davon überzeugt, dass ihre Erkenntnisse von Relevanz sind für ein Publikum, das über ihre jeweilige Disziplin hinausgeht, sind. Doch wie können Wissenschaftler eigentlich mit Nicht-Wissenschaftlern oder mit anderen Disziplinen ins Gespräch kommen, statt aneinander vorbei zu reden? In diesem Kurs richten wir den Blick darauf, wie Wissenschaftler mit anderen in den Dialog treten können. Neben Theorie und vielen Fallbeispielen werden wir praktische Übungen machen: denn Kommunikation will gelernt sein. Wenn das allerdings gelingt, dann tuen sich für beide Seiten des Dialogs neue Horizonte auf. Gemeinsam diskutieren wir die Problemlagen interdisziplinärer und transdisziplinärer Kommunikation (und was das eigentlich heißt) und verschiedene Ansätze mit dem verschiedenen Wissen von Menschen umzugehen, um über wissenschaftliche Erkenntnisse ins Gespräch zu kommen. Zudem erarbeiten die Studierenden eine Kommunikationsidee, die ihr Wissen aus dem Studium aufgreift.
Links E-Learning course (e. g. Moodle)
TUMonline entry

Equivalent Courses (e. g. in other semesters)

SemesterTitleLecturersDates
SS 2016 Machineries of Participation Tue, 16:00–17:30, 370
Top of page