Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Beteiligungsmaschinerien: Partizipation und Internet
Machineries of Participation

Lehrveranstaltung 0000001175 im SS 2016

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation TUEDS16
Dozent(inn)en
Termine Di, 16:00–17:30, 370

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Wikipedia, Facebook, Online Petitionen, Blogs und Youtube sind nur einige Beispiele für Beteiligung im Internet – und man könnte an dieser Stelle noch viele weitere auflisten. Digitale Partizipation ist vielseitig, mittlerweile in allen gesellschaftlichen Teilbereichen (Politik, Wissenschaft und Wirtschaft) vorzufinden und wird kontrovers diskutiert. Befürworter schreiben diesen Beteiligungsformaten demokratisierende Potenziale zu. Kritiker hingegen befürchten eine Instrumentalisierung der Bürger sowie eine Segmentierung der Öffentlichkeit. Um sich über dieses Thema aber fundierte Urteile bilden zu können, müssen vorab viel grundsätzlichere Fragen geklärt werden: Was ist Beteiligung im Internet eigentlich genau? Wer beteiligt sich da wie, an was und welche Rolle haben dabei technische Infrastrukturen und Interfaces? Ziel des Seminars ist es zunächst, wichtige Begriffe und Konzepte bezüglich Internet und Partizipation kennen zu lernen. Dazu werden sechs wöchentliche Sitzungen durchgeführt. Diese dienen als Grundlage für eine eigene Fallstudie. Bei dieser werden die Teilnehmer/Innen Beteiligungsformate im Internet analysieren und das Zusammenspiel von Öffnung- und Schließungsprozessen untersuchen. Während der Fallanalyse stehen Beteiligungs-Experten des MCTS als Berater zu einzelnen Themen unterstützend zur Verfügung. Die Ergebnisse werden in einem gemeinsamen Blockseminar zum Semesterende vorgestellt und diskutiert.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
WS 2017/8 Engagierte Wissenschaft im Dialog mit Öffentlichkeiten Mi, 15:00–18:45, 139
sowie einzelne oder verschobene Termine
Nach oben