Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Einführung in Kants „Kritik der reinen Vernunft“
Immanuel Kant: "Critique of Pure Reason"

Lehrveranstaltung 0000003043 im WS 2016/7

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation TUEDS20
Dozent(inn)en
Termine Mi, 18:00–19:30, PH II 227

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Kant versucht in seiner "Kritik der reinen Vernunft" eine Antwort auf die Frage "Was kann ich wissen?" zu geben. Um das unerschütterliche Fundament für jegliche menschliche Erkenntnis zu finden, analysiert er das menschliche Erkenntnisvermögen und arbeitet in einem ersten Schritt Elemente heraus, die vor jeder möglichen Erkenntnis schon gegeben sein müssen, unter anderem Raum und Zeit, die Kategorien sowie das Kausalitätsgesetz. In einem zweiten Schritt nimmt er eine Grenzziehung vor, um zu bestimmen, welche Erkenntnisse für uns Menschen möglich sind und welche nicht. In einem dritten Schritt entwirft er ein System aller möglichen Erkenntnisse.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
WS 2017/8 Einführung in Kants „Kritik der reinen Vernunft“ Mi, 18:00–19:30, PH II 127
WS 2015/6 Einführung in Kants „Kritik der reinen Vernunft“ Mi, 18:00–19:30, PH II 227
Nach oben