Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Wissenschaftstheorie der Ingenieurwissenschaften
Philosophy of Engineering Sciences

Lehrveranstaltung 0000000465 im SS 2015

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation TUEDS20
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Sind die Ingenieurwissenschaften nur angewandte Naturwissenschaften? Oder gibt es spezifisch technisches Wissen, das nicht aus der naturwissenschaftlichen Basis abgeleitet werden kann? Besitzen die Ingenieurwissenschaften eine eigenständige Methodik? Die Frage nach dem Verhältnis dieser unterschiedlichen Disziplinen ist von zentraler Bedeutung für das Selbstverständnis des Ingenieurs aber auch des Naturwissenschaftlers. Während der Naturwissenschaftler versucht die Welt so zu verstehen, wie er sie vorfindet, greift der Ingenieur aktiv in die Welt ein, um sie in seinem Sinne zu verändern. Dem Naturwissenschaftler geht es um das Verständnis natürlicher Phänomene, der Ingenieur zielt auf die Schaffung künstlicher Objekte und Prozesse. Dieser vielleicht grundlegendste Unterschied legt bereits einige wichtige Themen nahe, die uns im Laufe des Seminars beschäftigen werden, zum Beispiel: das Wesen künstlicher Objekte oder Artefakte; Kausalität als Mittel systematisch in die Welt einzugreifen; Modelle als pragmatischer Ersatz für vollständig ausgearbeitete Theorien; technische Regeln zur Schaffung von Artefakten; Konventionen und Normen als Einschränkung gestalterischer Freiheit.
Links TUMonline-Eintrag
Nach oben