Master-Praktikum - Windows App Entwicklung (IN0012, IN2106, IN4151)
Practical Course - Software Engineering for Mobile Devices using Windows Phone (IN0012, IN2106, IN4151)
Lehrveranstaltung 0000001893 im WS 2013/4
Zuordnung zu Modulen
-
IN2106: Master-Praktikum / Advanced Practical Course
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- weitere Module aus anderen Fachrichtungen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Mit dem Erscheinen von Windows 8 wird es Entwicklern möglich sein, „Apps“ für das gesamte Windows Öko-system zu entwickeln – neben Apps für Windows Phone können in Zukunft auch Apps für Tablet-Computer und PCs angeboten werden. Verbindendes Medium aller Plattformen ist der Cloud-Speicher Skydrive. Die Verbreitung von Windows und damit einhergehend die Größe des Marktes macht die Entwicklung von Apps für die Windows Plattform sehr attraktiv. Gegenüber der Entwicklung klassischer Desktop-Software ergeben sich bei der App Entwicklung einige spezifische Herausforderungen: - Apps für Windows haben aufgrund der potenziell begrenzten Hardwareressourcen ein von klassischen Desktop-Anwendungen abweichendes Lebenszyklusmodell. - Asynchrone Programmierung ist nicht mehr nur eine Option, sondern wird durch die APIs erzwungen. - Sie laufen auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und unterschiedlichen Eingabemedien: sie müssen sowohl mit Maus und Tastatur als auch über Touch-Eingabe bedienbar sein. - Die Benutzeroberfläche muss durch den möglichen Einsatz auf einem Tablet-Computer fundamental anders gestaltet werden, als bei klassischen Desktop-Anwendungen. Dieses Praktikum behandelt die Entwicklung von Apps für die Windows Plattform von der Idee bis zur Veröf-fentlichung im Windows Store. Ergebnis des Praktikums sollen Anwendungen sein, die im Windows Store veröffentlicht werden können. *Themen* Folgende Themen werden im Praktikum behandelt: - Was ist die WinRT? - Einführung in das Metro-Designprinzip - Asynchrone Programmierung - Anatomie einer Metro Style App - Apps erstellen mit JS/HTML5/CSS3 - Apps erstellen mit C#/XAML - Apps erstellen mit C++/XAML Organisatorisches Das Praktikum wird während des Semesters durchgeführt. Die Studenten arbeiten in kleinen Teams zusammen. Jedes Team erstellt eine Anwendung für Windows 8 oder für Windows Phone. Zur Aufgabe der Teams gehören unter anderem: - Detaillierte Ausgestaltung eines Anwendungsfalls - Erarbeitung einer Lösungsarchitektur - Umsetzung der Anwendung für Windows 8 oder für Windows Phone - Dokumentation der Anwendung |
---|---|
Links |
Aktuelle Informationen TUMonline-Eintrag |