Master-Praktikum - Windows App Entwicklung (IN2106, IN4151)
Practical Course - (IN2106, IN4151)
Lehrveranstaltung 0000001994 im SS 2015
Zuordnung zu Modulen
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IN2106: Master-Praktikum / Advanced Practical Course
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Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | Mit Windows 8.1 ist es Entwicklern möglich, Apps für das gesamte Windows Ökosystem zu entwickeln — neben Apps für Windows Phone können auch Apps für Tablet-Computer und PCs angeboten werden. Verbindendes Medium aller Plattformen ist der Cloud-Speicher Skydrive. Die Verbreitung von Windows und damit einhergehend die Größe des Marktes macht die Entwicklung von Apps für die Windows Plattform sehr attraktiv. Gegenüber der Entwicklung klassischer Desktop-Software ergeben sich bei der App Entwicklung einige spezifische Herausforderungen: * Apps für Windows haben aufgrund der potenziell begrenzten Hardwareressourcen ein von klassischen Desktop-Anwendungen abweichendes Lebenszyklusmodell. * Asynchrone Programmierung ist nicht mehr nur eine Option, sondern wird durch die APIs erzwungen. * Sie laufen auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und unterschiedlichen Eingabemedien: sie müssen sowohl mit Maus und Tastatur als auch über Touch-Eingabe bedienbar sein. * Die Benutzeroberfläche muss durch den möglichen Einsatz auf einem Tablet-Computer fundamental anders gestaltet werden, als bei klassischen Desktop-Anwendungen. Dieses Praktikum behandelt die Entwicklung von Apps für die Windows Plattform von der Idee bis zur Veröffentlichung im Windows Store. Ergebnis des Praktikums sollen Anwendungen sein, die im Windows Store veröffentlicht werden können. Folgende Themen werden im Praktikum behandelt: * Anatomie einer App * Einführung in das ModernUI-Designprinzip * Apps erstellen mit C#/XAML * Asynchrone Programmierung * Teamarbeit * Scrum * Von den Anforderungen zur App |
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