Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation (Ein interaktives Lernprojekt)
Gender Competence as Core Qualification
Lehrveranstaltung CVL0000505 im SS 2023
Basisdaten
LV-Art | Workshop |
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Umfang | 1 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en |
Wolfgang Fänderl Anja Quindeau |
Termine |
2 einzelne oder verschobene Termine |
Zuordnung zu Modulen
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CLA20910: Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation / Gender Competence as Core Qualification
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
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ergänzende Hinweise | Der „kleine Unterschied“ ist bei den einen größer als gedacht, die anderen reden ihn klein. „Genderismus" und „Genderwahn", Me Too, Selbstbestimmungsgesetz oder Gender Pay Gap sind nur ein paar Themen, die derzeit im Diskurs sind. Das Bundesverfassungsgericht hat währenddessen 2017 die 3. Option (divers) eingeführt. Im gleichen Jahr wurde die“ Ehe für Alle“ als wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung gefeiert, wenn auch nicht von allen. Es tut sich was in der Gesellschaft und schon länger in der Wissenschaftsgemeinde. Doch wie geht Mensch mit den neuen Optionen und Anforderungen um? Welche Rollenerwartungen ergeben sich für Studierende, Mitarbeitende in Wirtschaft und Wissenschaft? Geschlechterrollen und - stereotype beeinflussen unser alltägliches Verhalten und unsere Wahrnehmung. Höchste Zeit, dass wir uns diese Einflüsse bewusst machen. Was erwartet die Teilnehmenden? Der Präsenz-Workshop läuft über 2 Tage in Kombination mit Hausaufgaben. Inhaltlich gehen wir auf die aktuelle Genderdiskussionen ein und klären Fragen nach Definitionen, Theorien und Kompetenzgrundlagen. Gleichzeitig sensibilisiert der Workshop für eigene Vorbilder, strukturelle Ungleichheit, den Einfluss von Kultur und genderspezifischen Handlungsmustern. Darüber hinaus werden interaktive Workshop-Module dafür sorgen, dass wir ergebnisoffen und interessenorientiert an einem verbesserten Umgang zwischen allen Geschlechtern arbeiten. Ziel des interaktiven Lern- und Forschungsprojekts sind spannende Forschungsarbeiten (Gender-Papers), die von allen Teilnehmenden geteilt werden und so das Wissen weiter vertiefen helfen. |
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Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |