This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

Exercise Ergonomic Product Design
Produktergonomie Übung

Course 0000006180 in WS 2022/3

General Data

Course Type exercise
Semester Weekly Hours 1 SWS
Organisational Unit Chair of Ergonomics (Prof. Bengler)
Lecturers Klaus Bengler
Annika Boos
Lorenz Steckhan
Dates 1 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Das Ziel der Pro­duk­ter­go­no­mie besteht in der Kon­zep­tion benut­zer­freund­li­cher Gebrauchs­ge­gen­stände unter Berück­sich­ti­gung anthro­po­me­tri­scher und sys­te­mer­go­no­mi­scher Aspekte. Ein wesent­li­ches Kri­te­rium für den Erfolg eines Pro­duk­tes besteht in der Berück­sich­tung der mensch­li­chen Eigen­schaf­ten und Fähig­kei­ten. Daher erfolgt zu Beginn der Vor­le­sung eine demo­gra­phi­sche und sozio­lo­gi­sche Betrach­tung der Nut­zer. Im wei­te­ren wer­den die Schwer­punkte Anthro­po­me­trie (Kör­per­maße des Men­schen), Kogni­tion (Infor­ma­ti­ons­auf­nahme und Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung) und Interaktion/Kommunikation (Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen) behan­delt. Im Beson­de­ren wird auf die Bewer­tungs­di­men­sio­nen Usa­bi­lity, Sui­ta­bi­lity, Con­trol­la­bi­lity und Sui­ta­bi­lity ein­ge­gan­gen. Zur Pro­duk­te­va­lua­tion wer­den unter­schied­li­che Bewer­tungs­me­tho­den vor­ge­stellt. Wei­ter­hin erfolgt eine sys­tem­tech­ni­sche Betrach­tung der Inter­ak­tion mit Pro­duk­ten (Sta­bi­li­tät von Regel­krei­sen, Beherrsch­bar­keit etc.). Die in der Vor­le­sung vor­ge­stell­ten Daten­quel­len, Metho­den, Men­sch­mo­delle und Simu­la­ti­ons­ver­fah­ren kön­nen zur ent­wick­lungs­be­glei­ten­den Aus­le­gung und Absi­che­rung von Pro­duk­ten ver­wen­det werden. In der Übung werden Anwendungsbeispiele besprochen.
Links TUMonline entry
Top of page