de | en

My Inner Compass (How Values Strengthen My Goals and Dreams)
Mein innerer Kompass – Wie Werte meine Ziele und Träume stärken

Course CVL-EDS010 in WS 2022/3

General Data

Course Type workshop
Semester Weekly Hours 1.5 SWS
Organisational Unit Academic Programs WTG
Lecturers Quirin Schnack
Dates 2 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Die eigenen Werte leiten uns permanent im Alltag – heißt es. Manchmal werden sie als unsichtbarer Motor bezeichnet, denn es geschieht meist unbewusst und unsichtbar. Doch was sind eigentlich Werte? Wie kann ich meine eigenen Werte entdecken? Und wie äußern sie sich ganz konkret? Dieses Seminar lädt Sie dazu ein, sich kritisch und würdigend mit Ihrem eigenen Wertesystem auseinanderzusetzen. • Was ist wertvoll für mich und mein Leben? • Welche Werte und Visionen leiten mich? • Welche unterschiedlichen Werte lebe ich in meinen verschiedenen Rollen? • In welchen Situationen erlebe ich sie als besonders unterstützend? • Und wann hemmen sie meine Entwicklungswünsche eher? Dieser oft abstrakten Welt nähern wir uns mit theoretischen Inputs und verschiedenen Methoden an, um das große Konstrukt der Werte konkret greifbar zu machen. Nach einer Analyse und Reflexion der eigenen Werte geht es auch um die Entdeckung und das Ausprobieren der Gestaltungsmöglichkeiten. Der wöchentlich stattfindende Rhythmus ermöglicht dabei, die gemachten Erfahrungen zu vertiefen, zu stabilisieren und nach Bedarf anzupassen.
Links TUMonline entry

Equivalent Courses (e. g. in other semesters)

Top of page