Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.
additional remarks |
Das Angebot richtet sich an alle Studierenden, die sich beim Präsentieren aufgrund von Lampenfieber und Unsicherheit nicht wohl in ihrer Haut fühlen. Selbstbewusstes Auftreten entsteht in erster Linie dadurch, sich seiner selbst bewusster zu werden. Dieser Kurs soll helfen Alternativen des gehemmten Körperausdrucks zu erleben, neue Erfahrungen zu machen, um schließlich das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern.
Körpersprache wirkt nicht nur auf die Zuschauer, sondern auch auf den Sprechenden selbst. Eine schlaffe Körperspannung lässt auch die Gedanken eher träge werden. Und andersrum: Unklarheit im Kopf wird auch in der Körpersprache sichtbar. Mit Hilfe von Übungen aus dem Improvisationstheater und der Körperarbeit werden die innere und die äußere Haltung verändert. Durch spontanes, bewegtes, kreatives, unzensiertes und spaßiges Handeln haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf spielerische Art auszuprobieren. Dabei stehen die Parameter Mimik und Gestik, Körperspannung und Raumverhalten im Focus. Am Ende werden die Erkenntnisse in die eigene Präsentation transferiert. |
Links |
TUMonline entry
|