This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

What Can I Know? (An Introduction to Philosophical Thinking)
Was kann ich wissen? (Eine Einführung in die Erkenntnistheorie von Immanuel Kant (Prolegomena)

Course CVL0001006 in SS 2020

General Data

Course Type seminar
Semester Weekly Hours 1.5 SWS
Organisational Unit Academic Programs WTG
Lecturers Maximilian Ott
Dates 10 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Die Frage „Was kann ich wissen?“ beschäftigt Philosophen, Physiker, Biologen, Psychologen, Soziologen sowie Vertreter anderer Disziplinen gleichermaßen. Sie spiegelt das unmittelbare Interesse unserer Vernunft nach den letzten Gründen unserer Erkenntnisfähigkeit wieder. Wo hört Wissen auf und wo fängt Spekulation an? Es überrascht daher nicht, dass die Frage nach dem Wissen im Zentrum der kantschen Erkenntnistheorie steht. Als herausragende Beispiele für Disziplinen die den sicheren Gang einer WISSENschaft zu Stande gebracht haben, identifiziert Kant Mathematik und Naturwissenschaft. Dabei stellt sich zugleich die Frage, wie diese Disziplinen die „Revolution ihrer Denkart“ zustande gebracht haben, um Wissen zu schaffen. Wie ist reine Mathematik möglich? Wie ist reine Naturwissenschaft möglich? Daran anknüpfend versucht Kant auch die Philosophie (i.S.v. Metaphysik) vom bloßen „Herumtappen“ hin zu einer WISSENschaft zu führen. Wie ist Metaphysik überhaupt möglich? Dies sind auch die drei transzendentalen Hauptfragen der sogenannten Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik die als Wissenschaft wird auftreten können aus dem Jahr 1783, die unserem Seminar als Primärtext zugrunde liegen soll. Kant gibt mit der Prolegomena eine zusammenfassende Einführung in seine transzendentale Vernunftkritik, einen „Plan“ zu einer allgemeinen Kritik der Vernunft, der es ermöglicht, „das Ganze zu übersehen, die Hauptpunkte, worauf es bei dieser Wissenschaft ankommt, stückweise zu prüfen, und manches dem Vortrage nach besser einzurichten, als es in der ersten Ausfertigung des Werks geschehen konnte“. Kurzum: eine verständlichere, kürzere Version der ersten Auflage der Kritik der reinen Vernunft aus dem Jahr 1781. Ziel des Seminars ist es, die Grundzüge der kantschen Erkenntnistheorie anhand der drei transzendentalen Hauptfragen kennenzulernen und ihren tieferen Wert für unser Verständnis von Wissen bzw. Wissenschaft darzulegen.
Links E-Learning course (e. g. Moodle)
TUMonline entry

Equivalent Courses (e. g. in other semesters)

SemesterTitleLecturersDates
SS 2019 What Is Time? Ott, M. Mon, 18:00–20:00, 1229
SS 2018 What Is Time? Mon, 18:00–19:30, 1229
SS 2017 Problems of Philosophy Fri, 15:00–17:00
and singular or moved dates
SS 2016 Problems of Philosophy Fri, 10:00–12:00, 1229
and singular or moved dates
Top of page