Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Was ist Freiheit? (Eine Einführung in das philosophische Denken)
What Is Time?

Lehrveranstaltung CVL0001006 im SS 2018

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 1.5 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en
Termine Mo, 18:00–19:30, 1229

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Kann man eigentlich tun was man will? Hierauf würden wir wahrscheinlich mit einem klaren „Ja!“ antworten. Denn wenn ich will, kann ich die Luft anhalten, meine Arbeit kündigen, ein Buch schreiben oder einfach Herumsinnlosen. Ich kann tun was ich will, wenn ich es will. Aber kann man auch wollen was man will? Hier tritt nun plötzlich die problematische Bedingung unserer Handlungsfreiheit selbst in den Vordergrund. Es ist eben diese Frage, nach der Freiheit des Willens selbst (Willensfreiheit), mit der wir uns im Seminar anhand ausgewählter Texte beschäftigen wollen. Dabei soll insbesondere auch die Vereinbarkeit von Freiheit und strenger Notwendigkeit der Naturkausalität, der Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung sowie die Kontroverse zwischen Philosophie und Neurowissenschaften im Interesse des Seminars stehen.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
SS 2020 Was kann ich wissen? (Eine Einführung in die Erkenntnistheorie von Immanuel Kant (Prolegomena) Ott, M. einzelne oder verschobene Termine
SS 2019 Was ist Wahrheit? (Eine Einführung in das philosophische Denken) Ott, M. Mo, 18:00–20:00, 1229
SS 2017 "Probleme der Philosophie" (Russell) Fr, 15:00–17:00
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2016 "Probleme der Philosophie" (Russell) Fr, 10:00–12:00, 1229
sowie einzelne oder verschobene Termine
Nach oben