Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Master-Praktikum - Application Challenges for Machine Learning am Beispiel von IBM Power AI (IN2128, IN2106, IN212810)
Advanced Practical Course - Application Challenges for Machine Learning on the Example of IBM Power AI (IN2128, IN2106, IN212810)

Lehrveranstaltung 0000003522 im WS 2019/20

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 17 - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Geschäftsprozessmanagement (Prof. Rinderle-Ma)
Dozent(inn)en Harald Kienegger
Borys Levkovskyi
Matthias Pfaff
Johannes Rank
Leitung/Koordination: Helmut Krcmar
Termine Di, 09:00–16:00, MI 01.13.034
Mo, 09:00–13:00, MI 01.13.034
sowie 3 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Neueste Hard- und Software Technologien und Lösungen helfen, die Markteinführungszeiten zu reduzieren. Das stetig zunehmende Datenwachstum verbunden mit einer immer kürzer werdenden Markeinführungszeit vor allem von Softwareprodukten erfordert immer effektivere und effizientere Datenanalysen. Um diese zu ermöglichen werden nicht nur fortgeschrittene AI-Frameworks benötigt, sondern auch moderne Hardwarearchitekturen, die derartige Analysen z. Bsp. durch hohe Memory-Bandbreiten und GPU-Beschleuniger unterstützen. Unternehmen haben in ihren Daten Werte, die momentan noch weitestgehend ungenutzt bleiben. Die nötigen Prozesse sind noch nicht etabliert und entsprechende Applikationen zur Analyse und zur Auswertung mit leistungsfähiger Hardware fehlen. Dadurch können die sinnvolle Nutzung und Weiterverwendung noch nicht voll ausgeschöpft werden. Daher ist die Fähigkeit, zielgerichtete Datenanalysen zu erstellen, eine der Kernaufgaben des "Data Scientist". Hierzu gehört insbesondere das Verständnis der eigentlichen Machine-Learning-Algorithmen, deren Anwendung auf modernen Hardwarearchitekturen unter Zuhilfenahme moderner Beschleuniger sowie der zugehörigen Prozesse (DevOps). Nur wenn eine optimale Abstimmung zwischen Entwicklung und Betrieb gefunden wird, können bestmögliche Analysen erzielt werden und das volle Potential der Hardware ausgeschöpft werden. IBM bietet mit seinen PowerAI-Produkten ein umfassendes Angebot an aufeinander abgestimmter Soft- und Hardware, die Lösungen für genau solche aufkommenden Szenarien bieten und unterstützen.
Links LV-Unterlagen
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben