Why Work? In Search of the Human Being
Wozu Arbeit? Auf der Suche nach dem Menschen
Course CVL0001012 in SS 2019
General Data
Course Type | seminar |
---|---|
Semester Weekly Hours | 2 SWS |
Organisational Unit | Academic Programs WTG |
Lecturers |
Gerson Brea Assistants: Victoria Bauer |
Dates |
Wed, 14:15–16:15, 370 and 1 singular or moved dates |
Assignment to Modules
-
CLA21314: Einführung ins philosophische Denken / Introduction to Philosophical Thinking
This module is included in the following catalogs:- Catalogue of soft-skill courses
-
CLA31314: Einführung ins philosophische Denken / Introduction to Philosophical Thinking
This module is included in the following catalogs:- Catalogue of soft-skill courses
Further Information
Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.
additional remarks | >>Jeder hat das Recht auf Arbeit"<<. Wozu? Zusammen mit dem Recht auf befriedigende Entlohnung lässt sich mittels Arbeit eine menschenwürdige Existenz sichern. Arbeit sei >>Quelle alles Reichtums<< und trage maßgeblich dazu bei, dass irgendwann >>aus dem Rudel baumkletternder Affen eine Gesellschaft von Menschen<< hervorging. Sie ist damit eine Grundbedingung des Menschen, der sich aber seit langem nicht nur als ANIMAL LABORANS, sondern auch als HOMO FABER und ZOON POLITIKON versteht. Diese Unterscheidung von Arbeiten, Herstellen und Handeln steht im Zentrum der praktischen Philosophie von Hannah Arendt (1906-1975). Ihr Hauptwerk THE HUMAN CONDITION (1958; dt. VITA ACTIVA) schließt mit der These >>Vom Ende des HOMO FABER zum Sieg des ANIMAL LABORANS<<. Was heißt das für uns heute, wo wir uns eine Zukunft vorstellen, in der wir nicht mehr oder mindestens viel weniger arbeiten werden? In der wir das Arbeiten, Herstellen und Handeln halbwegs intelligenten Roboternetzwerken überlassen, aber gleichzeitig händeringend nach der Work-Life-Balance suchen, um nicht durch Arbeit ums Leben zu kommen (KAROSHI)? Macht uns Arbeit zu (besseren) Menschen? Steigern Mobilisierung und Digitalisierung die Freiheit der Arbeit oder führen Selbstoptimierung und Selbstausbeutung zu neuen Zwängen? Schaffen wir überhaupt noch etwas oder degenerieren wir mehr und mehr zu Klick-Sklaven der digitalen Medien? |
---|---|
Links |
E-Learning course (e. g. Moodle) TUMonline entry |
Equivalent Courses (e. g. in other semesters)
Semester | Title | Lecturers | Dates |
---|---|---|---|
SS 2024 | Thought Experiments (An Introduction to Philosophical Thinking) | Ott, M. |
Thu, 16:00–17:30, 1221 and singular or moved dates |
SS 2023 | Thought Experiments (An Introduction to Philosophical Thinking) | Ott, M. |
Thu, 16:00–17:30, 270 |
SS 2022 | Thought Experiments (An Introduction to Philosophical Thinking) | Ott, M. |
Wed, 16:00–17:30 |
SS 2021 | Thought Experiments (An Introduction to Philosophical Thinking) | Ott, M. |
Wed, 16:00–17:30 |
SS 2018 | Plato's "Phaidros" - An Introduction to Philosophical Thinking |
Wed, 16:15–19:30, BC2 BC2 0.01.04 and singular or moved dates |
|
WS 2017/8 | Plato's Dialogue "Charmides" - An Introduction to Philosophy |
Wed, 16:15–17:45, PH II 127 |
|
SS 2017 | Plato's "Alkibiades I" - An Introduction to Philosophy |
Wed, 16:15–17:45, PH II 127 |
|
WS 2016/7 | Plato's "Laches" - An Introduction to Philosophy |
Wed, 16:15–17:45, PH II 227 |
|
SS 2015 | Plato's "The Apology of Socrates" |