Wozu Arbeit? Auf der Suche nach dem Menschen
Why Work? In Search of the Human Being
Lehrveranstaltung CVL0001012 im SS 2019
Basisdaten
LV-Art | Seminar |
---|---|
Umfang | 2 SWS |
betreuende Organisation | Studiengangsbündel WTG |
Dozent(inn)en |
Gerson Brea Mitwirkende: Victoria Bauer |
Termine |
Mi, 14:15–16:15, 370 sowie 1 einzelner oder verschobener Termin |
Zuordnung zu Modulen
-
CLA21314: Einführung ins philosophische Denken / Introduction to Philosophical Thinking
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
-
CLA31314: Einführung ins philosophische Denken / Introduction to Philosophical Thinking
Dieses Modul ist in den folgenden Katalogen enthalten:- Allgemeiner Katalog für überfachliche Grundlagen
weitere Informationen
Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).
ergänzende Hinweise | >>Jeder hat das Recht auf Arbeit"<<. Wozu? Zusammen mit dem Recht auf befriedigende Entlohnung lässt sich mittels Arbeit eine menschenwürdige Existenz sichern. Arbeit sei >>Quelle alles Reichtums<< und trage maßgeblich dazu bei, dass irgendwann >>aus dem Rudel baumkletternder Affen eine Gesellschaft von Menschen<< hervorging. Sie ist damit eine Grundbedingung des Menschen, der sich aber seit langem nicht nur als ANIMAL LABORANS, sondern auch als HOMO FABER und ZOON POLITIKON versteht. Diese Unterscheidung von Arbeiten, Herstellen und Handeln steht im Zentrum der praktischen Philosophie von Hannah Arendt (1906-1975). Ihr Hauptwerk THE HUMAN CONDITION (1958; dt. VITA ACTIVA) schließt mit der These >>Vom Ende des HOMO FABER zum Sieg des ANIMAL LABORANS<<. Was heißt das für uns heute, wo wir uns eine Zukunft vorstellen, in der wir nicht mehr oder mindestens viel weniger arbeiten werden? In der wir das Arbeiten, Herstellen und Handeln halbwegs intelligenten Roboternetzwerken überlassen, aber gleichzeitig händeringend nach der Work-Life-Balance suchen, um nicht durch Arbeit ums Leben zu kommen (KAROSHI)? Macht uns Arbeit zu (besseren) Menschen? Steigern Mobilisierung und Digitalisierung die Freiheit der Arbeit oder führen Selbstoptimierung und Selbstausbeutung zu neuen Zwängen? Schaffen wir überhaupt noch etwas oder degenerieren wir mehr und mehr zu Klick-Sklaven der digitalen Medien? |
---|---|
Links |
E-Learning-Kurs (z. B. Moodle) TUMonline-Eintrag |
Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)
Semester | Titel | Dozent(en) | Termine |
---|---|---|---|
SS 2024 | Gedankenexperimente. Eine Einführung in das philosophische Denken | Ott, M. |
Do, 16:00–17:30, 1221 sowie einzelne oder verschobene Termine |
SS 2023 | Gedankenexperimente. Eine Einführung in das philosophische Denken | Ott, M. |
Do, 16:00–17:30, 270 |
SS 2022 | Gedankenexperimente. Eine Einführung in das philosophische Denken | Ott, M. |
Mi, 16:00–17:30 |
SS 2021 | Gedankenexperimente. Eine Einführung in das philosophische Denken | Ott, M. |
Mi, 16:00–17:30 |
SS 2018 | Platons Dialog "Phaidros". Eine Einführung ins philosophische Denken |
Mi, 16:15–19:30, BC2 BC2 0.01.04 sowie einzelne oder verschobene Termine |
|
WS 2017/8 | Platons Dialog "Charmides". Eine Einführung ins philosophische Denken |
Mi, 16:15–17:45, PH II 127 |
|
SS 2017 | Platons "Alkibiades I" als Einführung in die Philosophie |
Mi, 16:15–17:45, PH II 127 |
|
WS 2016/7 | Platons "Laches" als Einführung in die Philosophie |
Mi, 16:15–17:45, PH II 227 |
|
SS 2015 | Platons "Apologie des Sokrates" |