de | en

Motivation for your Studies
Motivation fürs Studium (Anfangen, dranbleiben, abschließen!)

Course CVL-EDS003 in SS 2015

General Data

Course Type Workshop
Semester Weekly Hours 1.5 SWS
Organisational Unit TUZECVL
Lecturers
Dates 2 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Jeder Mensch besitzt seine persönliche Motivation und persönliche Handlungsstrategie. Dieses Geflecht leitet ihn, meist unbewusst, bei der Wahl der als optimal empfundenen Vorgehensweise. Das Motiv der Selbstmotivation kann sein zu handeln oder aber auch nicht zu handeln. Es stellt sich also nie die Frage, ob ein Mensch motiviert ist, sondern zu welchen Zielen er motiviert ist. Im Workshop werden wir unsere eigenen Lebensmotive (intrinsische Motivatoren) hinterfragen, um die persönlichen „Motoren des Lebens“, von denen wir angetrieben werden, zu erkennen 8Selbstmotivation). Sie sind grundlegend dafür verantwortlich, was wir gerne und mit Energie tun, aber auch, was wir bewusst unterlassen. Was tun, wenn die Motivation nachlässt? Wie gelangt man ans Ziel und schafft es, sich trotz Rückschlägen immer wieder aufzurappeln?
Links TUMonline entry
Top of page