This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

de | en

Frontiers of Technology (Interdisciplinary Lecture Series "Environment")
Grenzen der Technik (Ringvorlesung Umwelt - Interdisziplinäre Vortragsreihe)

Course CVL0000917 in WS 2015/6

General Data

Course Type lecture
Semester Weekly Hours 1 SWS
Organisational Unit Academic Programs WTG
Lecturers
Dates

Assignment to Modules

This course is not assigned to any module.

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Das Erdöl, das wir an einem Tag verbrennen, brauchte eine Million Jahre um sich zu bilden. Seit 150 Jahren – mit Beginn der Industrialisierung – betreibt der Mensch (mit Hilfe technischer Erfindungen) Raubbau an der Natur. Unser hoher Lebensstandard wird nur durch einen massiven Ressourcenverbrauch gewährleistet. Dieser führt zu gravierender Umweltverschmutzung und zur Klimaerwärmung - kurz: der Zerstörung unserer Lebenswelt. Die Geowissenschaft spricht inzwischen vom Anthropozän, dem Menschenzeitalter, da sich bereits in den geologischen Sedimenten Spuren der technischen Produktion befinden. Bietet uns die Technik Lösungen oder ist sie Teil des Problems? Wir bedienen uns der Technik, um uns das Leben zu erleichtern und Wohlstand zu schaffen. Doch gleichzeitig führt Technik dazu unsere Existenz zu bedrohen, bspw. durch die Hochrüstung oder unseren Umgang mit der Atomtechnik. Wir stehen vor der größten Herausforderung der Menschheit und müssen uns fragen, ob und welche Wissenschaft und Technik uns gute Lösungen anbietet, Lösungen, die dem Wohl der Menschen dienen und unsere Existenzgrundlagen und die nachfolgender Generationen nicht gefährden. Brauchen wir vermehrt eine Technikfolgenabschätzung? Helfen uns großtechnische Lösungen - wie Geo-Engineering es verspricht? Oder sollte sich die Technik mehr an natürlichen Kreisläufen orientieren und die Natur als Vorbild nehmen? Erfreulicherweise gibt es Technikalternativen wie die Entwicklung der Erneuerbaren Energien. Welchen Weg die Technikentwicklung geht, ist von politischen und wirtschaftlichen Kräften – aber auch vom gesellschaftlichen Bewusstsein und Handeln abhängig. In welcher Umwelt - nein, in welcher Welt - wollen wir leben? Zu diesen Themen haben wir Experten eingeladen, um grundsätzliche Fragen zu stellen, über Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen zu erfahren und gemeinsam zu diskutieren. Die Ringvorlesung Umwelt ist eine interdisziplinäre, öffentliche Vortragsreihe des Umweltreferats der Studentischen Vertretung der TU München. Sie wird von Studierenden der TU München ehrenamtlich organisiert. Seit 1985 halten ReferentInnen Vorträge über z.B. technischen Umweltschutz, Gesundheit, Verbraucher- und Klimaschutz. Damit bietet sie sowohl Studierenden und Lehrenden der TU München, als auch der außeruniversitären Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich auf wissenschaftlichem Niveau über aktuelle ökologische Themen und Forschungsergebnisse zu informieren. Die ReferentInnen aus Forschung, Verbänden, Behörden, Naturschutzverbänden und Unternehmen stehen nach dem Vortrag gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Vorträge selbst werden, sofern erhältlich, auf der Website – für alle zugänglich – zum Download angeboten.
Links E-Learning course (e. g. Moodle)
TUMonline entry
Top of page