Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Grenzen der Technik (Ringvorlesung Umwelt - Interdisziplinäre Vortragsreihe)
Frontiers of Technology (Interdisciplinary Lecture Series "Environment")

Lehrveranstaltung CVL0000917 im WS 2015/6

Basisdaten

LV-Art Vorlesung
Umfang 1 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Das Erdöl, das wir an einem Tag verbrennen, brauchte eine Million Jahre um sich zu bilden. Seit 150 Jahren – mit Beginn der Industrialisierung – betreibt der Mensch (mit Hilfe technischer Erfindungen) Raubbau an der Natur. Unser hoher Lebensstandard wird nur durch einen massiven Ressourcenverbrauch gewährleistet. Dieser führt zu gravierender Umweltverschmutzung und zur Klimaerwärmung - kurz: der Zerstörung unserer Lebenswelt. Die Geowissenschaft spricht inzwischen vom Anthropozän, dem Menschenzeitalter, da sich bereits in den geologischen Sedimenten Spuren der technischen Produktion befinden. Bietet uns die Technik Lösungen oder ist sie Teil des Problems? Wir bedienen uns der Technik, um uns das Leben zu erleichtern und Wohlstand zu schaffen. Doch gleichzeitig führt Technik dazu unsere Existenz zu bedrohen, bspw. durch die Hochrüstung oder unseren Umgang mit der Atomtechnik. Wir stehen vor der größten Herausforderung der Menschheit und müssen uns fragen, ob und welche Wissenschaft und Technik uns gute Lösungen anbietet, Lösungen, die dem Wohl der Menschen dienen und unsere Existenzgrundlagen und die nachfolgender Generationen nicht gefährden. Brauchen wir vermehrt eine Technikfolgenabschätzung? Helfen uns großtechnische Lösungen - wie Geo-Engineering es verspricht? Oder sollte sich die Technik mehr an natürlichen Kreisläufen orientieren und die Natur als Vorbild nehmen? Erfreulicherweise gibt es Technikalternativen wie die Entwicklung der Erneuerbaren Energien. Welchen Weg die Technikentwicklung geht, ist von politischen und wirtschaftlichen Kräften – aber auch vom gesellschaftlichen Bewusstsein und Handeln abhängig. In welcher Umwelt - nein, in welcher Welt - wollen wir leben? Zu diesen Themen haben wir Experten eingeladen, um grundsätzliche Fragen zu stellen, über Möglichkeiten und aktuelle Entwicklungen zu erfahren und gemeinsam zu diskutieren. Die Ringvorlesung Umwelt ist eine interdisziplinäre, öffentliche Vortragsreihe des Umweltreferats der Studentischen Vertretung der TU München. Sie wird von Studierenden der TU München ehrenamtlich organisiert. Seit 1985 halten ReferentInnen Vorträge über z.B. technischen Umweltschutz, Gesundheit, Verbraucher- und Klimaschutz. Damit bietet sie sowohl Studierenden und Lehrenden der TU München, als auch der außeruniversitären Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich auf wissenschaftlichem Niveau über aktuelle ökologische Themen und Forschungsergebnisse zu informieren. Die ReferentInnen aus Forschung, Verbänden, Behörden, Naturschutzverbänden und Unternehmen stehen nach dem Vortrag gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Die Vorträge selbst werden, sofern erhältlich, auf der Website – für alle zugänglich – zum Download angeboten.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
WS 2020/1 Macht uns Umweltzerstörung krank? Warum Umweltschutz gleich Gesundheitsschutz ist. (Ringvorlesung Umwelt Innenstadt) Recknagel, F.
Leitung/Koordination: Kopp-Gebauer, B.
Mi, 19:30–21:00
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2020 Sind wir noch zu retten? Wenn die Erde eine Bank wäre… (Ringvorlesung Umwelt Innenstadt) Recknagel, F.
Leitung/Koordination: Kopp-Gebauer, B.
einzelne oder verschobene Termine
WS 2019/20 MISSION imPOSSIBLE: Grüne Utopien verwirklichen (Ringvorlesung Umwelt Innenstadt) Recknagel, F. Mi, 19:30–21:00, 2750
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2019 Ringvorlesung Umwelt: 1,5°C – Geht das? - Globale Handlungsstrategien (Interdisziplinäre Vortragsreihe) Recknagel, F. Mi, 19:30–21:00, 2750
sowie einzelne oder verschobene Termine
WS 2018/9 Ringvorlesung Umwelt: Grüne Industrie 5.0 (Interdisziplinäre Vortragsreihe) Mi, 19:30–21:00, 2750
sowie einzelne oder verschobene Termine
SS 2018 Ringvorlesung Umwelt: Nachhaltige Hochschule - Mut zum Wandel (Interdisziplinäre Vortragsreihe) Mi, 19:30–21:00, 2750
sowie einzelne oder verschobene Termine
WS 2017/8 Ringvorlesung Umwelt: Städte der Zukunft (Interdisziplinäre Vortragsreihe) einzelne oder verschobene Termine
SS 2017 Ringvorlesung Umwelt: Wasser (Interdisziplinäre Vortragsreihe)
WS 2016/7 Ringvorlesung Umwelt: Landwirtschaft und Ernährung (Interdisziplinäre Vortragsreihe)
SS 2016 Vernetzte Welt (Ringvorlesung Umwelt - Interdisziplinäre Vortragsreihe)
SS 2015 „Konsum im Wandel“ (Ringvorlesung Umwelt - Interdisziplinäre Vortragsreihe)
WS 2014/5 "Müll - Störfaktor oder Wertstoff?" und "Politik der Nachhaltigkeit" (Ringvorlesung Umwelt - Interdisziplinäre Vortragsreihe)
Nach oben