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Global Interconnections (Fundamental Principles of Globalisation for Technicians)
Globale Zusammenhänge erkennen (Grundlagen der Globalisierungsforschung für TechnikerInnen)

Course CVL0000717 in WS 2014/5

General Data

Course Type workshop
Semester Weekly Hours 1.5 SWS
Organisational Unit Academic Programs WTG
Lecturers
Dates 2 singular or moved dates

Assignment to Modules

Further Information

Courses are together with exams the building blocks for modules. Please keep in mind that information on the contents, learning outcomes and, especially examination conditions are given on the module level only – see section "Assignment to Modules" above.

additional remarks Im Studium bzw. der Arbeit sind wir in globale Zusammenhänge eingebunden. Diese mit Bezug auf den Arbeitskontext der TeilnehmerInnen aufzuzeigen, Hintergründe und Bedingungen zu hinterfragen und die Konsequenzen darzustellen ist Ziel dieses Kurses. Ziel Die TeilnehmerInnen sind sich über ihre globale Eingebundenheit sowohl im privaten aber auch spezifisch im beruflichen Kontext bewusst. Sie haben Vorteile und Nachteile davon herausgearbeitet und kennen Handlungsweisen, um adäquat in ihrer Situation zu reagieren. Inhalt Anhand bestimmter Rohstoffe (z.B. Aluminium) und Produkte (z.B. Computer) werden beispielhaft globale Zusammenhänge aufgezeigt, die im alltäglichen Gebrauch dieser Stoffe üblicherweise ausgeblendet werden. Diese finden sich auf menschenrechtlich-individueller Ebene genauso wieder wie auf der politischen, sie sind auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt genauso bezogen wie auf die Wirtschaft. Die Ursachen dafür sind teilweise struktureller Natur, die Konsequenzen aus der teilweise ungerechten Vernetzung sind genauso global wie auch deren Ursachen. Anhand von den zukünftigen Arbeitsfeldern der TeilnehmerInnen werden theoretische Modelle praktisch aufgezeigt. Methode Die Teilnehmer/innen werden an praktischen, teils eigenen Beispielen und mit partizipativen Methoden konkrete Produkte untersuchen und diese in theoretische Hintergründe einbetten. Die Methodik basiert auf dem didaktischen Konzept des Globalen Lernens. Literatur Fischer, Karin; u.a. (2010): Globale Güterketten - Weltweite Arbeitsteilung und ungleiche Entwicklung. Wien; Promedia. Haberl, Matthias; Wieser, Alexandra (2012): Toolkit Globales Lernen- Von der Theorie zur Aktion. Wien; Südwind. Hartmeyer, Helmuth (2007): Die Welt in Erfahrung bringen. Karben; Morlant. Knierzinger, Johannes (2009): Kauft gute Arbeit! Verbindliche Unternehmensverantwortung und öffentliche Beschaffung als Mittel zur Durchsetzung guter Arbeit. In: INOKTA-Dossier 6.
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