Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Master-Praktikum - Mikroprozessoren (IN2106, IN4020)
Master Lab Course - Microprocessors (IN2106, IN4020)

Lehrveranstaltung 821064565 im SS 2014

Basisdaten

LV-Art Praktikum
Umfang 6 SWS
betreuende Organisation Informatik 10 - Lehrstuhl für Rechnerarchitektur & Parallele Systeme (Prof. Schulz)
Dozent(inn)en
Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Im Mikroprozessorpraktikum werden an einem eingebetteten System verschiedene Methoden der kombinierten SW- und HW-Entwicklung erprobt. Basis ist ein System-on-Chip (SOC) in einem FPGA, welches - neben Prozessor und Speicherschnittstelle - eine ganze Reihe von Peripherie beinhaltet. Zudem kann eigene Peripherie mit VHDL integriert werden und die Entwicklung eines genau auf die Anwendung zugeschnittenen Bausteins wird ermöglicht. Im Praktikum werden u.a. folgende Aufgaben bearbeitet: - Startvorgang (wie bekommt man ein System überhaupt zum Laufen) - Speicheranbindung (Speichertests, Leistungsmessung) - Grundlegende Ein- und Ausgabe (UART, GPIO, Timer) - Unterbrechungsbehandlung - Entwurf einer eigenen Peripherie-HW in VHDL
Links LV-Unterlagen
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

Nach oben