Zentrales Technologielabor

Das Zentrale Technologielabor (ZTL) gliedert sich in die beiden Bereiche Technologielabor und Digitallabor (Elektronik-Abteilung). Wir unterstützen die experimentellen Arbeitsgruppen am Physik-Department in allen Bereichen der wissenschaftlichen Instrumentierung von Beratung und Projektplanung bis zur Umsetzung der Integration komplexer Detektorsysteme mit hochintegrierter Elektronik und Datenaufnahme.

Wir verfügen über Reinräume bis Klasse 100, Anlagen zur Fotolithographie, Inertgas-Manipulatoren, Drahtbonder, eine moderne Elektronikwerkstatt, Instrumentierung zur optischen Inspektion sowie ein vielseitig ausgestattetes Dünnschichtlabor. Studierende und junge Wissenschaftler(innen) lernen in Kursen und praktischen Unterweisungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern aktuelle technische Fertigkeiten.

Das ZTL ist in zahlreiche Projekte der Arbeitsgruppen im Physik-Department an CERN, GSI, RIKEN, LNGS, TRIUMF, dem FRMII und dem Exzellenz-Cluster “Origin and Structure of the Universe” eingebunden und untergliedert sich in die Teilbereiche Technologielabor und Digitallabor.

Technologielabor Digitallabor (Elektronik)
elektronisches Bauteile
Das Technologielabor dient der Weiterentwicklung von experimentellen Methoden und Techniken. Das Digitallabor entwickelt hochintegrierte Baugruppen und Platinen.

Dr. Roman Gernäuser
James-Franck-Str. 1