This website is no longer updated.

As of 1.10.2022, the Faculty of Physics has been merged into the TUM School of Natural Sciences with the website https://www.nat.tum.de/. For more information read Conversion of Websites.

Kinderbetreuung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern werden bei der Betreuung unterstützt.

Kinderkrippe Sonnenkäfer"Sonnenkäfer" Crèche, Campus Garching. Image: Studentenwerk München. TUM supports employees with children of all ages and provides children's/family rooms, breastfeeding and nappy-changing rooms, and high-chairs at various locations. in addition, TUM offers you a comprehensive range of information, advice, and services relating to the compatibility of work/study and family at TUM. you will find support to help you find suitable childcare – from nurseries through afterschool care to last-minute babysitters. The University also offers a school holiday program (Bewegte TUM-Ferien) for your children and can even help you make arrangements for family members in need of care.

For children of foreign employees, the "Campus School Classes" are offered in cooperation with the Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching to enable the children to transition from English-speaking to German-speaking classes.

For transitional funding, the Universe Cluster provides the "Briding Fund" to its female employees with children.

Daycare centers of TUM

Kinderzimmer am Campus Garching

Reservierung des Kinderzimmers der Physik (Raum C.2207 im Container hinter dem Department) erfolgt über das Ressourcenmanagement in TUMonline. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können den Raum über den Belegungsplan anfragen. Dazu legen Sie einfach einen neuen Termin an (aus technischen Gründen ist das "Betreff"-Feld ein Pflichtfeld – tragen Sie hier einfach "Nutzung" o. Ä. ein, da dieses Feld öffentlich sichtbar ist). Bei Verfügbarkeit erhlaten Sie den Transponder für die Tür anschließend im Dekanat Physik.

Die Fakultäten für Informatik und Mathematik bieten im Kinderzimmer FIM 01.05.14B eine stundenweise flexible Kinderbetreuung an.

Bei Betreuungsbedarf kann über die Mailadresse kinderzimmer@mailschlichter.informatik.tu-muenchen.de angefragt werden. Anzugeben sind Datum, Zeit, Name der Eltern (ob Mitarbeiter/in oder Student/in am TUM Campus Garching), Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Name und Alter des Kindes/der Kinder.

Ferienbetreuung “Bewegte TUM Ferien”

Ferienbetreuung "Bewegte TUM Ferien"

Betreuungszeiträume
Osterferien:               30.03. - 02.04.2015
Pfingstferien:           26.05. - 29.05.2015
Sommerferien:        30.08. - 14.08.2015
Herbstferien:             02.11. - 06.11.2015
Buß- und Bettag:   18.11.2015

Die Bewegten TUM-Ferien sind ein Angebot von TUM.Family für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren von Mitarbeiter/innen und Studierenden der TUM. Das vielseitige Programmangebot der Bewegten TUM-Ferien orientiert sich an spiel-, erlebnis- und lernpädagogischen Aspekten.

Die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular sind über den TUM-Verteiler und über den Ferienbetreuungsverteiler erhältlich.

Campus School Classes

Ab dem Schuljahr 2012/13 besteht für Kinder von Mitarbeitern der Forschungsinstitute in Garching (TUM, Max Planck Gesellschaft, Helmholtz Zentrum München, ESO), welche kein Deutsch beherrschen, die Möglichkeit am 'Campus School Classes' Projekt teilzunehmen. Die 'TUM School of Education' bietet in Kooperation mit dem Werner Heisenberg Gymnasium in Garching 'Campus School Classes' an. In diesen wird zunächst vollständig auf Englisch unterrichtet, darauf folgend wird Schritt für Schritt wird vom englischsprachigen in den deutschprachigen Unterricht umgestellt. Durch Gruppenstärken von maximal 15 Schülern wird gute individuelle Betreuung ermöglicht. Der Besuch der 'Campus School Classes' ist kostenfrei. Die Schüler müssen Englisch sprechen und sollten zwischen 10 und 15 Jahre alt sein. Der Einstieg in das Programm ist ganzjährig möglich. Anmeldung, Kontakt und Information:

Kerstin Dübner-Gee
Munich Dual Career Office of the TUM
Tel. +49 (89) 289-25297
E-Mail: duebner-gee(at)zv.tum.de

Weitergehende Informationen lassen sich auf der Seite von MDCO finden.

Übergangsfinazierung im Rahmen des "Equal Opportunities Fund"

Der Universe Cluster bietet für seine Mitarbeiterinnen die Übergangsfinazierung "Bridging Funds". Es können, wenn zwischen neuem und altem Vertrag eine Unterbrechung der Anstellung entsteht, bis zu maximal drei Monate Übergangsfinanzierung für PostDocs und Doktorandinnen beantragt werden.

Diese Leistung wird im Rahmen des "Equal Opportunities Fund" bereitgestellt.

Other Famili Services

Top of page