Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Große Instrumente für große Fragestellungen

42. Edgar-Lüscher-Seminar am Gymnasium Zwiesel

2018-04-05 – Nachrichten aus dem Physik-Department

Das Edgar-Lüscher-Seminar für Lehrer der Naturwissenschaften gibt vom Freitag, 27. April, bis Sonntag, 29. April, Einblick in große Forschungsgeräte, wie Röntgen- und Protonenlaser, Neutronenquellen, Neutrinodetektoren und Teilchenbeschleuniger.

ATLAS-Experiment am CERN
ATLAS-Experiment am CERN – Photo: CERN

Bereits zum 42. Mal veranstaltet die Technische Universität (TUM) gemeinsam mit dem Gymansium Zwiesel die Fortbildung für Lehrer, diesmal mit dem Thema “Große Instrumente für große Fragestellungen”. Dabei erhalten die Lehrer Informationen von den leitenden Wissenschaftlern selbst. Die Vorträge reichen vom Protonenlaser FAIR, dem freien Elektronenlaser XFEL, Synchrotonstrahlung am DESY, dem Teilchenbeschleuniger CERN, der noch im Bau befindlichen Europäischen Spallationsneutronenquelle, der Neutronenquelle FRM II, der Forschung im Weltraum vom DLR bis hin zu Neutrino- und Gammastrahlenastronomie. Die Vortragenden stehen nach ihren Präsentationen für Fragen und zur Diskussion in den Pausen zur Verfügung. In der familiären, ungezwungenen Atmosphäre im Gymnasium Zwiesel im Bayerischen Wald kommen die Forscher und Lehrer ins Gespräch.

Organisiert wird das Edgar-Lüscher-Seminar von wissenschaftlicher Seite von Prof. Dr. Peter Müller-Buschbaum und Prof. Dr. Winfried Petry, von schulischer Seite sind die Lehrer Heribert Strunz, Christian Stoiber, Claus Starke und Thomas Kufner im Einsatz.

Nach oben