Zwei internationale Symposien zur Röntgen-Phasenkontrast-Bildgebung

Nachrichten aus dem Physik-Department – 2014-02-04

Franz Pfeiffer begrüßt die Teilnehmer von XNPIG

Insgesamt 160 Physiker und Mediziner aus aller Welt trafen sich vom 21.-24.1.2014 in Garmisch-Partenkirchen zum zweiten „International Workshop on X-ray and Neutron Phase Imaging with Gratings, XNPIG“ und dritten „International Symposium on Biomedical Applications of Phase Contrast Imaging, IMXP“, zwei interdisziplinäre Symposien zur Phasenkontrast-Bildgebung mit Röntgenstrahlen. Hauptthema waren Fortschritte in der Technologieentwicklung und Bildverarbeitung, sowie neue Entwicklungen in der biomedizinischen Anwendung.

Die Phasenkontrast-Bildgebung ist ein neuartiges Röntgenverfahren, welches die Absorption mit der Verschiebung der Phase und der Streuung des Lichts beim Durchgang durch den Körper kombiniert. Während herkömmliche Röntgengeräte ausschließlich die Absorption als Informationsquelle nutzen, bietet das das neue Verfahren einen ungleich höheren Informationsgehalt. Denn die Absorption liefert Bilder von den stark absorbierenden Knochen, der Phasenkontrast und die Streuung zudem scharfe Bilder von den Strukturen des Weichteilgewebes und der Gewebefeinstruktur. So sollen in Zukunft mittels dieser Technik krankhafte Veränderungen, wie die Entstehung von Tumoren, Gefäßverengungen, krankhafte Knorpelveränderungen oder Lungenerkrankungen besser als bisher erkannt werden.

Weitere Informationen: http://www.xnpig2014.de

• 164 Teilnehmer aus 12 Ländern
  • 4 Tage (21.-24.1.2014), 38 Vorträge, 7 Keynote Speakers, 48 Posterbeiträge
  • Parallel zum „8. Internationalen Symposium Mehrschicht CT“ (22. - 25. Januar 2014, Garmisch) zum optimalen Informationsaustausch zwischen Physikern und Klinikern