Bayerische Akademie der Wissenschaften zeichnet zwei TUM-Physiker aus

Nachrichten aus dem Physik-Department - 2012-12-12

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) hat im Rahmen ihrer feierlichen Jahressitzung 2012 die beiden TUM-Physiker Dr. Ulrich Rant und Dr. Hans Hübl mit zwei Preisen ausgezeichnet.

Dr. Ulrich Rant (Foto: Astrid Eckert / TU München)

Dr. Ulrich Rant (Jg. 1975) erhielt den Robert-Sauer-Preis für seine “herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Bio-Nano-Technologie und der Entwicklung von hochempfindlichen und molekülspezifischen Biosensoren”. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften würdigt Dr. Rant als außergewöhnlich innovativen und anwendungsorientierten Physiker, der in seinen Arbeiten am Walter-Schottky-Institut wissenschaftliches Neuland betreten hat. Dabei verstehe er es sehr gut, Erkenntnisse der Grundlagenforschung für mögliche Anwendungen zu nutzen.

Dr. Rant studierte an der Technischen Universität Graz Physik und kam dann als Doktorand an die TUM, wo er seine Dissertation mit dem Titel “Electrical Manipulation of DNA-Layers on Gold Surfaces” 2005 mit Auszeichnung abschloss. Mittlerweile ist er verantwortlicher Autor von ca. 40 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die überwiegend in hochrangigen und gut referierten Zeitschriften erschienen sind. Darüber hinaus hält er mehrere Patente.

Der Robert-Sauer-Preis ist mit 5000 Euro datiert.

Dr. Hans Hübl (rechts) erhält die Auszeichnung durch den Präsidenten der Akademie Prof. Karl-Heinz Hoffmann (Foto: F. Schmidt / BAdW)

Dr. Hans Hübl (Jg. 1976) erhielt den Akademiepreis der Karl Thiemig-Stiftung für Nachwuchsförderung “für seine herausragenden Leistungen bei der Erforschung von festkörperbasierten Quantensystemen als Basis für zukünftige Quanteninformationssysteme”.

Hans Hübl studierte an der TUM Physik und promovierte 2007 am Walter-Schottky-Institut (TUM) zum Thema “Manipulation of Spins in Group-IV Semiconductors”. Nach einem Auslandsaufenthalt als Senior Research Fellow am renomierten Centre for Quantum Computer Technology der University of New South Wales, Australien, wechselte er 2009 ans Walther-Meißner-Institut und leitet dort eine Nachwuchsgruppe.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften würdigt, dass Hans Hübl trotz seines jungen Alters bereits sehr beeindruckende wissenschaftliche Leistungen erbringen konnte. In seinem sehr kompetitiven Forschungsfeld konnte er international stark beachtete Ergebnisse erzielen, die in den letzten Jahren zu einer großen Zahl wichtiger Publikationen in führenden Zeitschrifen – wie Nature, Nature Physics, Physical Review Letters, Applied Physics Letters – geführt haben.

Der Akademiepreis der Karl Thiemig-Stiftung für Nachwuchsförderung ist mit 3000 Euro dotiert.

Bayerische Akademie der Wissenschaften — gegründet 1759

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften wurde 1759 gegründet und ist eine der größten und ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Junges Kolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.

Kontakt:

Dr. Ulrich Rant
Technische Universität München Walter Schottky Institute (E24) Am Coulombwall 4 85748 Garching Telefon: +49 (89) 289 - 11578 E-Mail: rant@tum.de Webseite der Arbeitsgruppe
Dr. Hans Hübl
Walther-Meißner-Institut für Tieftemperaturforschung (WMI) Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW) and Technische Universität München Lehrstuhl für Technische Physik (E23) Walther-Meißner-Straße 8 85748 Garching Telefon: +49 (0)89 289-14311 E-Mail: Hans.Huebl@wmi.badw.de Webseite Walther-Meissner-Institut

Links:

Pressemitteilung zur Feierlichen Jahressitzung 2012 der Bayerischen Akademie der Wissenschaften:

Dr. Ulrich Rant

Dr. Hans Hübl