Schnelles Falten von DNA in Nanostrukturen bei konstanter Temperatur

Nachrichten aus dem Physik-Department: 2012-12-14

Schnelles Falten von DNA Nanostrukutren bei konstanter Temperatur (Bild: Thomas Martin, Dietz Lab, TU München)

Wissenschaftlern am Physik-Department ist es gelungen zu zeigen, dass man auch bei konstanter Temperatur innerhalb von Minuten hunderte von DNA-Strängen kooperativ an einer langen Muster-DNA in komplexe Nano-Objekte falten kann. Die Faltung geschieht im Nicht-Gleichgewicht über Nukleationspfade bei Temperaturen, die von der Sequenz, Kettenlänge und Topologie der beteiligten DNA Moleküle abhängen könnten. Das Entfalten der Objekte findet offenbar im Gleichgewicht bei höheren Temperaturen als die Faltung statt. Die Faltung bei optimaler konstanter Temperatur erlaubt die schnelle Herstellung von dreidimensionalen DNA-Objekten mit einer Ausbeute, die nahe bei 100 % liegt. Die Ergebnisse weisen auf Analogien der Faltung von DNA Objekten im Vergleich zur Faltung von Proteinen. Das neue, schnelle Syntheseverfahren mit hoher Ausbeute ebnet der DNA-Nanotechnologie den Weg hin zu praktischen Anwendungen.

Pressemitteilung der TUM

Lesen Sie in der vollständigen Pressemitteilung der TUM weiter.

Rapid Folding of DNA into Nanoscale Shapes at Constant Temperature

Jean-Philippe J. Sobczak, Thomas G. Martin, Thomas Gerling, Hendrik Dietz

Science 14 December 2012: Vol. 338 no. 6113 pp. 1458-1461, DOI: 10.1126/science.1229919

Verwandte Veröffentlichungen