Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Zeit? Einatmen, Ausatmen, Anerkennung und Diskurs
Time? Inhale, Exhale, Respect and Discourse

Lehrveranstaltung CVL0001009 im SS 2024

Basisdaten

LV-Art Seminar
Umfang 2 SWS
betreuende Organisation Studiengangsbündel WTG
Dozent(inn)en Eva Sandmann
Jörg-Wilhelm Wernecke
Termine Do, 10:00–12:00
sowie 6 einzelne oder verschobene Termine

Zuordnung zu Modulen

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Was „ist“ Zeit? Wie bringt sich Zeit zum Ausdruck und wie kann Zeit zum „Ausdruck“ gebracht werden? Wie erfahren wir Zeit – in welchen Kontexten? Natur als ein möglicher Erfahrungsraum! Die Erfahrung von Zeit konfrontiert uns mit einem paradoxen Phänomen: Einerseits sind wir ihr unterworfen, sie gibt uns ihren Verlauf z.B. in Takt und Rhythmus vor, andererseits erfahren wir sie, in unterschiedlichen Kontexten, als eine sehr individuelle „Richtschnur“ (z.B. Lebenszeit vs. Augenblick). Zeit „allgemein“ zu definieren ist eine Herausforderung für alle Erkenntnis- und Wissenschaftsdisziplinen. Diese Herausforderung soll im Rahmen des Seminars in Widerspiegelung direkter Erfahrungen sowohl im Diskurs als auch spielerisch-experimentell erfasst werden. Werden zunächst unterschiedliche Texte und Quellen zum Thema Zeit vorgestellt und von den Teilnehmenden durch eine Präsentation vertieft, so soll am Beispiel „Natur“ im Sinne eines möglichen Erfahrungsraums für Zeit eine direkte Erfahrungsmöglichkeit eröffnet werden.In der Begegnung mit Natur, in Form sowohl von verschiedenen Medien (z.B. Foto, Musik, Poesie) als auch konkreten Exkursionen in die Natur, sollen Erfahrungsräume mit der Zeit eröffnet werden: z.B. Kontinuum in vorgegebenen Rhythmus und Takt sowie im pluralen individuellen „Augenblick“.En passent eröffnet sich im Austausch der individuellen Erfahrungen mit Erfahrung (der Zeit), umgesetzt in Form von Gruppenpräsentationen, auch die Möglichkeit einer Erfahrung des Anderen im Sinne einer Anerkennung des Anderen.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag

Gleiche Lehrveranstaltungen (z. B. in anderen Semestern)

SemesterTitelDozent(en)Termine
WS 2017/8 Was ist Zeit? (Eine Einführung in das philosophische Denken) einzelne oder verschobene Termine
SS 2016 Was ist Raum? Was ist Zeit? Do, 10:00–12:00, 370
Nach oben