Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert.

Mit 1.10.2022 ist die Fakultät für Physik in der TUM School of Natural Sciences mit der Webseite https://www.nat.tum.de/ aufgegangen. Unter Umstellung der bisherigen Webauftritte finden Sie weitere Informationen.

de | en

Mixed Signal Electronics in Neuroengineering

Lehrveranstaltung 0000003633 im WS 2023/4

Basisdaten

LV-Art Vorlesung mit integrierten Übungen
Umfang 3 SWS
betreuende Organisation Professur für Neuroelektronik (Prof. Wolfrum)
Dozent(inn)en Fulvia Del Duca
Lukas Hiendlmeier
Inola Kopic
Defne Tüzün
Bernhard Wolfrum
Termine

Zuordnung zu Modulen

Diese Lehrveranstaltung ist keinem Modul zugeordnet.

weitere Informationen

Lehrveranstaltungen sind neben Prüfungen Bausteine von Modulen. Beachten Sie daher, dass Sie Informationen zu den Lehrinhalten und insbesondere zu Prüfungs- und Studienleistungen in der Regel nur auf Modulebene erhalten können (siehe Abschnitt "Zuordnung zu Modulen" oben).

ergänzende Hinweise Dieser Kurs behandelt Themen im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen neuronalem Gewebe und den Werkzeugen, die zur Aufzeichnung oder Stimulation verwendet werden. Beginnend mit Konzepten der Gerät-Gewebe-Interaktionen und der Elektrochemie der Elektroden-Elektrolyt-Schnittstelle werden wir mit Optimierungsstrategien für Sensoren und Stimulationsanwendungen fortfahren. Der Kurs bietet einen Überblick über die Hauptbestandteile eines vollständigen neuronalen Hardware-Systems, bestehend aus bioelektronischen Aufnahme-/Stimulations-Schnittstellen sowie relevanten Verarbeitungsschaltungen.Der Kurs behandelt auch modernste Methoden für das Design und die Herstellung von weichen und flexiblen neuroelektronischen Schnittstellen und Verarbeitungshardware für laute neuronale Aufzeichnungen, einschließlich Vorverarbeitung (analoge rauscharme Verstärker und Bandpassfilter) und anwendungsspezifischer Hardware (analog/digital/gemischt), die entweder in einem implantierten System oder in externen Komponenten implementiert wird. Darüber hinaus wird die Stimulation mit Mikroströmen diskutiert und wie solche Systeme unter Minimierung negativer chronischer Effekte eingesetzt werden können.
Links E-Learning-Kurs (z. B. Moodle)
TUMonline-Eintrag
Nach oben